harald21
Goto Top

OpenSource-Firewall mit AV-Proxy

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer ressourcenschonenden Linux-Firewall (kostenlos), die für eine erste Evaluierung als VMware laufen soll.
Hier ist kurz meine Wunschliste:
- Firewall + NAT (LAN,DMZ und WAN)
- IDS
- Webproxy (http, ftp) incl. Virenscanner (ebenfalls Freeware)
- AntiSPAM ist nicht notwendig
- VPN ist nicht notwendig

Ich habe jetzt Google bemüht, allerdings sind die Produktbeschreibungen der verschiedenen Webseiten ja nur Marketingaussagen, während ich hier auf Erfahrungswerte hoffe.
Folgende Firewalls habe ich bis jetzt gefunden:
- Untangle
- Smoothwall
- IPCop
- m0n0wall

Vielen Dank im Voraus an Alle, die Ihre Erfahrungen mit mir teilen wollen. face-smile

mfg
Harald

Content-Key: 120599

Url: https://administrator.de/contentid/120599

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jul 16, 2009 at 09:01:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

m0n0wall hat soweit ich weiss keine Erweiterungen die deinen Wünschen entsprechen.
IPcop kann das was du möchtest, ob es dir gefällt ist natürliuch was anderes.
Ansonsten gäbe es noch die endian community edition die alles das kann was du suchst.
Member: Chris85
Chris85 Jul 16, 2009 at 09:17:43 (UTC)
Goto Top
Hi

ich habe mit der pfSense sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe Sie unter anderem in meinem FISI Abschlussprojekt konfiguriert. Damals in der Version 1.2. Die Community ist super und hilft einem gerne und schnell weiter.

Die pfSense Firewall basiert auf CentOS also FreeBSD und kein Linux.

Hier kannst du dich mal informieren: http://www.pfsense.com/

Kann ich nur Empfehlen. Hat wahrscheinlich mehr Funktionen als du brauchst wie Loadbalancing, VPN, ...

Es besteht auch seit neuestem ein Commercial Support.

Probiers einfach mal aus.

Gruß

Chris
Mitglied: 45877
45877 Jul 16, 2009 at 09:23:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

pfsense hat doch aber soweit ich weiss keinen AV Proxy?
Member: harald21
harald21 Jul 16, 2009 at 10:10:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Info. Endian werde ich mir auf alle Fälle mal ansehen.
Welcher Virenscanner ist denn dort in den Proxy eingebunden (evtl. clamav) ?

mfg
Harald
Mitglied: 45877
45877 Jul 16, 2009 at 10:16:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke doch es ist clamav, denn soviele kostenlose scanner gibt es ja nicht.
Member: Chris85
Chris85 Jul 17, 2009 at 09:15:39 (UTC)
Goto Top
Hi

AV ist dabei. Damals war es wie mein Vorredner richtig angemerkt hat clamav. Ob sich das geändert hat kann ich dir nicht sagen. Setze einfach mal einen in ner Virtuellen Maschine auf, dann siehst du es.

Gruß Chris
Member: harald21
harald21 Jul 20, 2009 at 12:54:48 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, jetzt habe ich einiges zu recherchieren face-smile

mfg
Harald