jocologne
Goto Top

Windows 2008 Netzwerkkonfiguration zeigt keine Einträge

Hallo NG,

bin gerade dabei einen neuen Win 2008 std. Server aufzusetzen.
Er ist schon Domänenmitglied.
Bevor ich ihn zum DC machen wollte ist mir aufgefallen, es gibt keine Einträge mehr bei der Netzwerkkonfiguration?!
Netzwerk geht aber nicht mehr zu konfigurieren...

Bevor ich weitermache, wer hat das Problem schon gehabt und wie gefixt?
Oder muss ich eine frühere Datensicherung reaktivieren?

Schöne Grüße aus Köln

Jörg

Content-Key: 120612

Url: https://administrator.de/contentid/120612

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Xandros
Xandros Jul 16, 2009 at 09:19:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

könntest du es bitte ein bisschen genauer erklären? Oder bitte mal einen Screenshot posten.

Danke
Xandros
Member: jocologne
jocologne Jul 16, 2009 at 09:41:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Xandros,

öffne ich über den "Netzwerk und Freigabecenter" das "Netzwerkverbindungen verwalten" gibt's ein leeres Fenster. Keine Netzwerkschnittstellen zu finden.
Allerdings mit ipconfig (/all) ist alles da und die Schnittstlle funktioniert.

Bin mir nicht sicher nach welcher Aktion der Fehler aufgetreten ist...

Jörg
Member: Xandros
Xandros Jul 16, 2009 at 10:30:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

geh mal in den Gerätemanager und deinstalliere da mal die Netzwerkkarte. Eventuell ist es mit einer Neuinstallation dann schon behoben.

Gruß
Bernhard
Member: jocologne
jocologne Jul 16, 2009 at 11:26:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Xandros,

danke für die Idee, bin ich auch schon drauf gekommen.

Treiber deinstalliert, Server neu gestartet. Kein Erfolg.
Treiber durch aktuellen und freigegebenen ersetzt, Server neu gestaret. Kein Erfolg.
Netzwerkkarte deaktiviert, neustart, Netzwerkkarte aktiviert neustart. Keinen Erfolg.

Mir geht's ehr darum, den Server sauber aufzusetzen. Der soll ja als DC ein paar Jahre seinen Dienst tun!

Ich bin jetzt kurz davor ein Backup vom "Vorzustand" zurückzusichern...
habe vier Versionsstände des Installationsvorgangs.

Wie gut, dass er noch kein DC ist.


Jörg
Member: jocologne
jocologne Jul 16, 2009 at 13:19:51 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Wenn ich die Netzwerkverbindungen öffne, dann kommt die Meldung :"Die liste der Netzwerkadapter auf dem Computer konnte vom Ordner "Netzwerkverbindungen" nicht ermittelt werden. Vergewissern Sie sich, dass der Netzwerkverbindungsdienst aktiviert und ausgeführt wird"

Die Dienste
Netzwerklistendienst Autom gestartet
Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst Autom gestartet
Netzwerkverbindungen manuell NICHT gestartet

ABER auch wenn dieser Dienst gestartet ist ändert sich nichts
UND Netzwerk funktioniert trotzdem!!


Jörg
Member: jocologne
jocologne Aug 05, 2009 at 16:11:45 (UTC)
Goto Top
Die "Lösung" ist da:

Der Grund ist offensichtlich die neue Acronis Backup Recovery 10 Version in Verbindung mit dem Windows 2008 64Bit Server (passiert wohl auch bei Vista 64Bit). In dieser Kombination verschwindet die Schnittstelle und lässt sich dann nicht mehr konfigurieren.

Als Workaround habe ich die Vorversion von Acronis Echo installiert und es geht anstandslos.

Jetzt warte ich auch die 2. Version oder patches und kann dann die neue verwenden...

Schöne Grüße aus Köln

Jörg

http://www.honignet.de