arafat
Goto Top

Globale Druckprofile

Hallo Forum,

ich habe eine kurze Frage.

Um Druckkosten zu sparen würde ich gerne globale Druckprofile einrichten.

z.B.:

- Emails sollen nur schwarz/weiß und Eco/Toner sparend ausgedruckt werden.
- Farbe nur mit Benutzerrechte
...


Das ganze geht natürlich am Client, aber ich kennen keinen User der sich die Mühe machen würde.

Jetzt stellt sich die Frage wie und wo könnte ich soetwas einstellen?


Danke und Gruß Markus

Content-Key: 120627

Url: https://administrator.de/contentid/120627

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: almac2000
almac2000 Jul 16, 2009 at 11:58:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du könntest am Druckserver den selben Drucker ein 2tes mal einrichten, Dieser Drucker heisst dann zb. Drucker_Eco oder Drucker_SW
Für diesen Drucker ist dann standardmässig eingestellt, dass er nur Schwarzweiss und mit Eco ausdruckt.

Den Usern braucht man dann nur den Drucker zusätzlich (als Standard) einrichten und sagen - wenn du emails/Entwürfe/etc... ausdruckst nimmst du den Drucker_SW - wenn Kundenkorrespondenz dann Drucker_Color.

Das lässt sich dann auch ganz einfach einschränken auf bestimmte Benutzer.

lg
Alex
Member: Arafat
Arafat Jul 16, 2009 at 12:13:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort. Diese Idee ist mir auch schon gekommen. Allerdings müsste dann die Benutzer wieder den Drucker ändern, wenn Sie mal etwas anderes Drucken möchten. Das würde natürlich nicht ohne Fragen und Jammerei von statten gehen.

Ich suche eher so etwas wie eine EInstellung, dass der Drucker erkennt, es handelt sich um z.B. eine Email => er druckt Eco.

Vielleicht geht das über golbale Outlook EInstellungen oder Policies? Ich hab dazu auch noch nichts über google gefunden.
Member: almac2000
almac2000 Jul 16, 2009 at 12:26:51 (UTC)
Goto Top
Hm - also da kannst du dich dann vermutlich nur an deinen Druckerhersteller wenden ob die evtl. ne Zusatzsoftware oder einen speziellen Treiber hat.
(Ich bilde mir ein ein Vertreter von Sharp hat mir so ein feature mal so erklärt - is aber schon ne Zeit her)

Wir haben's auf jeden Fall mit der Doppelanlage der Drucker realisiert und funktioniert eigentlich ziemlich gut. ca. 65 Geräte.