pulsum
Goto Top

Lokal drucken über RDP bei Windows Server 2008?

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Drucken auf lokaler Ebene über eine RDP-Verbindung zum Windows Server 2008.
Die Clients melden sich per RDP auf dem Server an. Im RDP-Diaolog können lokale Ressourcen "Drucker" verwendet werden (Haken ist gesetzt).
In den Benutzereigenschaften der einzelnen Benutzer ist unter "Umgebung" auch ein Haken bei "Beim Anmelden Verbindung zu Clientdruckern herstellen" und "Standardmäßig den Hauptdrucker des Clients verwenden" gesetzt.
Wird nun ein Dokument angelegt und man möchte drucken, kann man auch den lokalen Drucker auswählen, z.B. HP LaserJet 1200 Series PCL 5 (umgeleitet 5).
Es erscheint eine Info, dass der Druckauftrag an den Drucker gesendet wurde, aber dann passiert nichts weiter. Der lokale drucker springt nicht an.
Nun weiß ich auch nicht mehr wo ich suchen soll bzw. woran es noch liegen könnte.
Wer hat einen Tip?

Gruß, Sven

Content-Key: 120683

Url: https://administrator.de/contentid/120683

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: education
education Jul 17, 2009 at 11:45:55 (UTC)
Goto Top
ist der drucker per usb angesprochen?
lpt?
usw. paar info noch bitte.
Member: Softprogger
Softprogger Jul 17, 2009 at 19:27:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Pulsum,

das Drucken mit rdp hat so seine Tücken! Es gibt Drucker die einfach nicht wollen (z.B. einige Oki) oder auch neuere Treiber von HP, die sich gegenseitig crashen. Ein weiteres Problem sind die sich ändernden Druckernamen (...in Sitzung.. , ..umgeleitet..) für etliche Softwareanwendungen, die die Druckernamen speichern. Auch Easyprint von W2k8 ist keine echte Alternative in meinen Augen.
Da ich einige Kunden mit TS-Lösungen habe, führte mich die Lösungssuche zu Tools von Drittanbietern. Lösungen wie Thinprint oder Screwdrivers sind den meisten Kunden einfach zu teuer. Vor einigen Monaten habe ich nun den Slimprint (www.slimprint.de) gefunden und mit Erfolg im Einsatz. Vielleicht hilft dir ja das weiter.

Gruß Softprogger
Member: pulsum
pulsum Jul 18, 2009 at 09:58:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @education:
ist der drucker per usb angesprochen?
lpt?
usw. paar info noch bitte.

Die lokalen Drucker bei den jeweiligen Clients sind per USB angeschlossen. Sind verschiedene Drucker (u.a. Dell, Canon usw.)
An meinem eigenen aktuellen Testclient ist der besagte HP Laserjet 1200 per USB angeschlossen.

Gruß, Sven
Member: pulsum
pulsum Jul 21, 2009 at 09:06:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Softprogger:
das Drucken mit rdp hat so seine Tücken! Es gibt Drucker die
einfach nicht wollen (z.B. einige Oki) oder auch neuere Treiber von
HP, die sich gegenseitig crashen. Ein weiteres Problem sind die sich
ändernden Druckernamen (...in Sitzung.. , ..umgeleitet..)
für etliche Softwareanwendungen, die die Druckernamen speichern.
Auch Easyprint von W2k8 ist keine echte Alternative in meinen Augen.
Da ich einige Kunden mit TS-Lösungen habe, führte mich die
Lösungssuche zu Tools von Drittanbietern. Lösungen wie
Thinprint oder Screwdrivers sind den meisten Kunden einfach zu teuer.
Vor einigen Monaten habe ich nun den Slimprint (www.slimprint.de)
gefunden und mit Erfolg im Einsatz. Vielleicht hilft dir ja das
weiter.

Es muss aber doch irgendwie machbar sein. Die Drucker tauchen in den Programmen ja auch auf und es gibt auch keine Fehlermeldungen, aber der Druckjob verschwindet irgendwo hin.
Ich habe es nun mit einem HP Laserjet und einem Canon versucht, aber bei beiden das gleiche Ergebnis.
Und wenn ich Treiber dafür auf dem Server installieren will, dann muss ich einen Anschluss angeben, aber da die Drucker lokal am Client angeschlossen sind, kann ich dem Treiber diesen Anschluss nicht mitgeben. Die Installation auf dem Server geht also schief.

Slimprint konnte ich ad hoc nicht finden, die angegebene Seite scheint es nicht zu geben und unter Google findet sich da auch nichts. Aber ich danke Dir trotzdem für die Hilfe.

Gruß, Sven
Member: Softprogger
Softprogger Jul 21, 2009 at 09:17:47 (UTC)
Goto Top
Wenn Du den rdp-Druckdienst verwenden willst muß nicht der Drucker auf dem server, sondern nur der Treiber installiert sein. Es ist also kein Anschluß erforderlich. Die reine Treiberinstallation erfolgt über die Servereigenschaften des Druckservers.

Sorry, habe mich etwas verschrieben, die Seite heisst www.slimprinter.de .

Gruß Softprogger