michaelolb8004
Goto Top

Internet via Proxy - Mozilla funktioniert, Internet Explorer 8 nicht

Hallo zusammen!

Folgendes Szenario. Unser Firmennotebook befindet sich in einem Netz, aus dem über einen Proxy das Surfen im Internet erlaub ist. Wir tragen den Proxy also fest in die Verbindungseinstellungen des IE (Version 8) und des Firefox (Version 3.5) ein. (z. B. 192.168.12.23). Über Firefox ist das Surfen jetzt ohne Weiteres. Der Internet Explorer verweigert die Anzeige jeglicher Websites. Wie kann das gehen? Wir haben auch schon mal alle Proxy-Einstellungen in der Registry gelöscht.

Hat da irgendwer eine Idee?

Danke!

Content-Key: 120684

Url: https://administrator.de/contentid/120684

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Plasmarouter
Plasmarouter Jul 17, 2009 at 08:34:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dort hast Du aber auch die gleichenh Einstellungen vorgenommen...auch den Port?

Cu
Plasma..
Member: michaelolb8004
michaelolb8004 Jul 17, 2009 at 08:38:48 (UTC)
Goto Top
Selbstverständlich, alles absolut gleich!
Member: Plasmarouter
Plasmarouter Jul 17, 2009 at 08:52:06 (UTC)
Goto Top
Das ist allerdings seltsam...nutze hier auch beide...ab und an muss ich den Explorer zwar auch neu starten...aber es muss beides gehen...
Member: Patrick-W
Patrick-W Jul 17, 2009 at 11:15:47 (UTC)
Goto Top
Hi, also ein schlauer Tipp w're erstmal. Schmeiß den ### IE runter.

Wenn du ihn trotzdem behalten möchtest, führe mal ein Update durch.
damit sollte das Problem behoben sein.
Member: redocomp
redocomp Jul 18, 2009 at 17:32:04 (UTC)
Goto Top
gehen denn interne websites auf, wenn du den Proxy im IE mal rauslöscht ???
Member: michaelolb8004
michaelolb8004 Jul 21, 2009 at 06:47:19 (UTC)
Goto Top
Nein! Der Internet Explorer verweigert seinen Dienst komplett. Der Firefox tut es.

Noch weitere Szenarien:
- mit einem lokalen User (non-domain) funktioniert der IE auch
- mit einem Domain User funktioniert der IE in einem Netz, in dem die Domäne netzwerktechnisch verfügbar ist
- mit einem Domain User in einem Netz, wo die Domäne nicht verfügbar ist, funktioniert der IE nicht (cached domain credentials)
- der angesprochene Proxy ist aber aus allen Netzen erreichbar

Gibt es irgendeine Gruppenrichtlinie, die soetwas auslösen könnte?
Member: michaelolb8004
michaelolb8004 Jul 21, 2009 at 14:20:42 (UTC)
Goto Top
Okay... Ich kann jetzt immerhin eine Fehlermeldung im Eventlog finden.

"Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server HTTP/btchttp.btc-ag.com herstellen. Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.;

Event-ID: 40961
Kategorie: SPNEGO (Vermittlung)
Quelle: LSASRV
Member: michaelolb8004
michaelolb8004 Jul 22, 2009 at 13:48:28 (UTC)
Goto Top
Es gibt jetzt eine Lösung, die ich aber noch nicht ganz verstehe:

Im Internet Explorer gibt es die Option "Extras > Internetoptionen > Erweitert > Sicherheit > Integrierte Windows-Authentifizierung verwenden". Dies funktioniert offensichtlich nicht, wenn die Domäne nicht "online" im entsprechenden Netz zur Verfügung steht, gegen die auch der Proxy authentifiziert. Ich hätte dann gedacht, dass er bei der integrierten Authentifizierung auch die Credentials des lokale gecachten Domänenprofils zur Authentifizierung gegen den Proxy nimmt.

Wenn ich den Haken bei der Option entferne, kann man auch - ohne erneute Authentifizierungsaufforderung gegen den Proxy über den Proxy surfen. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, warum genau das so ist, dann wäre das super und ich würde mich versucht fühlen, diesen Beitrag als "gelöst" zu markieren. face-wink