copperfield
Goto Top

PDF gepixelt

Erzeuge meine Print-PDF für Offsetdruck aus Indesign oder QuarkXpress (neueste Versionen für Mac OS) über PS-Files die ich distille (Acrobat 9.0).
Jetzt bemängelte ein Kunde, dass kleine Schriften (wirklich klein!) unleserlich sind. Habe nun Test\'s in anderen DTP-Studios schreiben lassen (natürlich gleiches Motiv) und die sind alle besser. Einzig wenn ich das Bild (kommt aus Photoshop 300dpi, gute Qualität) direkt im Photoshop als PDF speichere habe ich ein gutes Ergebnis.
Da es aber Bild/Text-Kombi ist und von einer Agentur im Indesign erstellt wurde, muss ich über dieses Programm gehen.
Kennt ihr das Problem? Liegt es am Acrobat (geht bis X3, Photoshop bis X4)?
Mr gehen langsam die Ideen aus...
Danke für Euere Hilfe!

Content-Key: 120741

Url: https://administrator.de/contentid/120741

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jul 18, 2009 at 12:09:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Schrift gepixelt ist liegt es meist daran, dass die Schriftart nicht als TTF eingebettet ist, sondern die Buchstaben in Bitmaps umgewandelt werden. Die PS -> PDF-Konvertierung erfolgt auf dem gleichen Rechner wie die Erstellung der Drucksache? Dann sollte die Schrift selber ja schonmal vorhanden sein. Aber man kann für PDF-Konverter (bestimmt auch für Acrobat) angeben, wie er mit Schriftarten verfahren soll...
Am besten du wendest dich einfach an deine Druckereien oder DTP-Studios oder die Agentur - die sollten sich damit alle auskennen und dir sagen können, was zu tun ist. Außerdem sollte ja jeder am Prozess beteiligte auch ein Interesse haben, dass hinten was vernüntiges rausfällt.

Gruß

Filipp