trianon57
Goto Top

Verbindung ins Internet weg

Servus,

ich betreue ein kleines Firmennetzwerk (3 PC), seit 13.7.2009 geht einer der PC nicht mehr ins Internet. Genaue Beschreibung der Situation:

die PC arbeiten mit Windows XP sp3, kleines Büronetzwerk (Arcor Router mit 4 Lan Anschlüssen: mit 3 pc belegt, ich nenn sie mal pc1, pc2 pc3), Problem: pc1 bekommt seit Tagen kein Internet mehr. Alle PC erhalten ihre IP und DNS per DHCP. Nach Aussage des PC Inhabers wurde keine Software installiert.

Problembeschreibung:
- Internet an pc1 geht nicht (getestet mit IE und Firefox)
- Internet an pc2 und pc3 geht
- DHCP an pc1 geht (getestet mit ipconfig)
- DNS (auch ins Internet) an pc1 geht (getestet mit ping auf dos-ebene an Internetseite)
- Ping zum Router geht an pc1 nicht (alle Pakete gehen verloren)
- routenverfolgung mit tracert geht nicht
- Ping von pc1 zu anderen PC geht nicht
- Ping der anderen PC untereinander und zum Router geht
- ping von pc1 auf sich selbst geht

Maßnahmen:

- Netzwerkkarte getauscht
- Kabel gewechselt
- Windows SP3 neuinstalliert
- PC1 in anderes Netz gesetzt
- Firewall und Virenschutz abgeschaltet
- IP protokoll deaktiviert und aktiviert
- PC an allen Ports am router getestet.
- abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern (DHCP und DNS gehen jetzt nicht mehr)

Was noch auffällig ist, Windows Sicherheitsupdates wurden am 18.7.2009 installiert, obwohl der PC seit 13.7. keine Inhalte mehr darstellt und obige Problematik zeigt.

mir sind nun die Ideen ausgegangen. Ich hoffen die Infos sind ausreichend. Wer hat eine gute Idee oder braucht noch Infos für eine gute Idee.

Schönen Sonntag noch aus dem Rhein-Main-Gebiet

Trianon57

Content-Key: 120784

Url: https://administrator.de/contentid/120784

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 68702
68702 Jul 19, 2009 at 11:15:18 (UTC)
Goto Top
Was sagt er dir wenn du ein ipconfig /all eingibst ?
Du schreibst DHCP und DNS gehen, woher bekommt er die IP ? Vom Router?
Dann teste doch mal einen anderen Port am Router.
Member: trianon57
trianon57 Jul 19, 2009 at 11:21:27 (UTC)
Goto Top
Die ip bekommt er vom Router, das ist auch sichergestellt, da der PC sich jetzt in einem komplett anderen Netzwerk befindet und die passenden Daten (IP-Adresse und Standardgateway) erhält. Die Daten werden mit ipconfig /all auch korrekt ausgeben. Es wurden alle Ports im ursprünglichen Netzwerk getestet und der pc war auch an dem Port, über den ich zur Zeit hier kommuniziere (mit Laptop) angeschlossen.
Member: MrJean
MrJean Jul 19, 2009 at 11:29:00 (UTC)
Goto Top
Schon mal die leitung an sich geprüft?

Wenn diese in Ordnung, dann Router für Router durchtesten.
Member: Seardan
Seardan Jul 19, 2009 at 11:33:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verstehe ich das richtig? Ich glaube das ich da was falsch lese!

PC1 bekommt von dem Router ein DHCP Päckchen und kann auch einen Ping z.B. an www.google.de senden.

Einen Ping auf den Router oder allgemein ins LAN geht nicht und Internet geht auch nicht.

Das passt nicht zusammen.

Andreas
Member: Midivirus
Midivirus Jul 19, 2009 at 11:53:14 (UTC)
Goto Top
seh ich jetzt auch erstmal so ... schonmal winsockfix.exe getestet?
Member: trianon57
trianon57 Jul 19, 2009 at 12:02:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrJean:
Schon mal die leitung an sich geprüft?

Wenn diese in Ordnung, dann Router für Router durchtesten.

ja, denn die anderen PC können ja ins Internet.
Member: trianon57
trianon57 Jul 19, 2009 at 12:05:04 (UTC)
Goto Top
Servus,
genau da ist die Krux. DHCP und DNS gehen, Ping geht nicht und Seiten werden auch nicht dargestellt (Fehlermeldung: Webseite kann nicht angezeigt werden)

Ergänzung: Die Packetanzeige im Status der Netzwerkanzeige geht für gesendete und empfangene jeweils nach jeder DNS Auswertung (ping www.webseite.de) im 1-2 Pakete hoch. Beim Aufruf Webbrowser tut sich nichts

Michael
Member: trianon57
trianon57 Jul 19, 2009 at 12:07:53 (UTC)
Goto Top
nein, wird aber sofort nachgeholt. ich berichte dann über Ergebnisse.

Michael
Member: trianon57
trianon57 Jul 19, 2009 at 12:40:20 (UTC)
Goto Top
So, nun auch mit winsockfix.exe gearbeitet. Leider keine Verbesserung. Trotzdem schon einmal Danke.

michael
Member: xm-bit
xm-bit Jul 19, 2009 at 13:11:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

also kannst du Adessen im Internet anpingen???

Hast du mal die Browser-Konfiguration auf eventuelle Proxy-Einstellugnen überprüft???

Welche Browser nutzt du denn??

Kannst du den Router anpingen???
Ist auf diesem eventuell etwas konfiguriert, das dem PC1 etwas verwährt??

Was steht in der Ereignisanzeige??

mfg
Sascha
Member: trianon57
trianon57 Jul 19, 2009 at 13:23:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xm-bit:
Hi,

also kannst du Adessen im Internet anpingen???
Hallo Sascha
Nein, Auflösung geht einwandfrei, Ping geht nicht

Hast du mal die Browser-Konfiguration auf eventuelle
Proxy-Einstellugnen überprüft???
ja, gibt aber keine Proxyeinstellungen, werden auch keine gebraucht

Welche Browser nutzt du denn??
wie oben schon beschrieben, wahlweise IE oder Firefox, beide ohne Ergebnis

Kannst du den Router anpingen???
nein, geht nicht von PC1

Ist auf diesem eventuell etwas konfiguriert, das dem PC1 etwas
verwährt??
Nein der PC1 wird jetzt im Moment in einem anderen Netz mit anderem Router betrieben, gleiche Symptomatik

Was steht in der Ereignisanzeige??
Anwendungsprotokoll, keine Warnungen, keine Fehler
Systemprotokoll, keine Warnungen, keine Fehler

mfg
Sascha


Michael
Member: bernie2909
bernie2909 Jul 19, 2009 at 19:28:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch doch mal einen neutralen Laptop, vorher probieren, wo das Internet geht z.b. zuhause, an den lan 1, 2 3 hängen, um das Problem einzugrenzen, ob es am Rechner oder Router oder Netzwerkkomponenten liegt.

Gruß
Member: trianon57
trianon57 Jul 19, 2009 at 19:52:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

da pc2 und pc3 im Netzwerk sind, Internet haben und sich und den Router anpingen können und PC1 weder in dem einen Netzt noch in dem anderen Netz funktionert, gehe ich inzwischen davon aus, das es an PC1 liegt. Wie bereits erwähnt, wurden deshalb auch schon die Netzwerkkarte getauscht und Windows in Teilen (SP3) neuinstalliert.

Gruß
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jul 19, 2009 at 22:34:57 (UTC)
Goto Top
Hi

Schon mal nen anderen Port am Router bzw Switch probiert ????

MFG Nemesis

##Sorry habs oben überlesen !!!!
Member: trianon57
trianon57 Jul 21, 2009 at 19:50:55 (UTC)
Goto Top
Hier kommt die Lösung:

Auf dem PC waren 2 Firewall Lösungen installiert. Die haben sich gegenseitig blockiert. Eine heruntergeworfen, dann gings wieder. War nicht gleich erkennbar, da kein Icon im systray, keine Meldung beim Start. Erst in den Windows Firewall einstellungen stand "es sind mehrer Firewall aktiv".

Dann in der Systemsteuerung Software nachgesehen und siehe da...