johannes91
Goto Top

Senioren PC

Wie schotte ich Windows XP so ab, dass man möglichst einfach nur noch Office, Mail und Internet verwenden kann?

Hallo Leute,

mein Opa ist nicht mehr der schnellste und macht an seinem Windows XP System mehr kaputt als sinvolles.

Derzeit biete ich ihm per Logmein über Fernwartung Hilfe.

Nun suche ich nach einem Programm, welches den PC Seniorengerecht macht.

Also dass er keinen Zugriff auf für ihn unnötiges wie Systemsteuerung usw. hat.

Ich stelle mir das so wie einen Kiosk PC vor. Jedoch ohne ihm sein Internet zu limitieren.

Er soll seine Mail abholen können, sowie alle Webseiten ansurfen können und mit Office Briefe schreiben und drucken können.

Desweiteren sollte das Programm einen Administrator Zugang haben.

Gibt es solch ein Programm und was kostet es?


Danke im voraus für eure Antworten.


Mit Freundlichen Grüßen


Johannes91

Content-Key: 120789

Url: https://administrator.de/contentid/120789

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Mitchell
Mitchell 19.07.2009 um 14:34:51 Uhr
Goto Top
Hi Johannes,

wenn du zwingend ein Programm willst, such einfach mal nach "Kiosk PC" im Forum, da wirst du fündig werden. Aber ich persönlich würde dir zur Rechteverwaltung raten, sollte für deine Bedürfnisse völlig ausreichen. Verbiete deinem Opa einfach alles, was er nicht braucht/tun darf und richte dir noch ein Administrator-Konto ein. GPO machen das Leben leichter face-wink

Mfg

Mitchell
Mitglied: johannes91
johannes91 19.07.2009 um 15:08:29 Uhr
Goto Top
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich suche eigentlich schon ein Programm, denn die Gruppenrichtlinien sind mir zu umständlich.

Und das Problem ist das es ja Senioren - freundlich sein soll.

Mit den GPO's habe ich mich besher immer selbst ausgesperrt.

Mfg
Johannes91
Mitglied: thaefliger
thaefliger 19.07.2009 um 15:09:37 Uhr
Goto Top
Versuchs mal mit Windows SteadyState
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.07.2009 um 15:31:21 Uhr
Goto Top
Auch wenn sich der Gedanke etwas blöd anhört aber wie währs mit einem der zahlreichen Programme um Kinder einzuschränken.
Mitglied: johannes91
johannes91 19.07.2009 um 15:32:27 Uhr
Goto Top
kannst du mir da ein gutes nennen?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.07.2009 um 15:37:29 Uhr
Goto Top
Die Zeitsperren und den blödsinn brauchst du ja nicht verwenden. Aber der enthaltene Systemschutz sollte das sein was du suchst.

http://www.parents-friend.de/
Mitglied: aqui
aqui 19.07.2009 um 15:44:06 Uhr
Goto Top
Vergiss alls was MS basierend ist.
Für Senioren ist ein Apple Mac die allerbeste Wahl !

Kauf deinem Opa also einen preiswerten Mac mini oder iMac und du bist alle (MS) Sorgen los !!
Mitglied: johannes91
johannes91 19.07.2009 um 16:03:28 Uhr
Goto Top
Danke vorerst mal an alle.

Also Parents Friend sehe ich mir mal an.

Ein anderes Betriebssystem kommt nicht in Frage, da er immer schon Windows hatte, und ihn jetzt noch umzulernen auf Mac werde ich nicht mit ihm machen.

Trotzdem danke.

Mfg
Johannes91
Mitglied: aqui
aqui 19.07.2009 um 16:13:27 Uhr
Goto Top
Die Bedienung ist ja zu 98% gleich und erheblich intuitiver für Senioren...das sollte auch ein Windows Knecht schaffen...aber nur nebenbei !
Mitglied: csw
csw 19.07.2009 um 16:16:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

wäre sicher sinnvoller den Großvater zu Selbsthilfe zu animieren. Es gibt Fachliteratur und es werden auch spezielle Computerkurse für Senioren angeboten. Das isr auf jeden Fall besser als den Opa wie ein Kleinkind zu behandeln.

CSW
Mitglied: Chris85
Chris85 19.07.2009 um 19:43:42 Uhr
Goto Top
Hi

Nimm Windows Steady State. das versetzt den Win XP Rechner in den "Kiosk Mode" und du kannst schnell steuern welche Rechte er haben soll und was nicht, geht 1A.

Gru

Chris
Mitglied: empreality
empreality 20.07.2009 um 09:26:32 Uhr
Goto Top
Bau ihm ne Dr. Kaiser Karte ein

http://www.dr-kaiser.eu/

Dann ist Schluss mit Verfummeln.
Mitglied: Chris85
Chris85 20.07.2009 um 09:52:03 Uhr
Goto Top
@empreality

Warum soll er 80 € ausgeben, wenn er es auch kostenlos haben kann und die Funktionen die die Karte zusätzlich bitet gar nicht braucht?

Chris
Mitglied: johannes91
johannes91 20.07.2009 um 12:22:38 Uhr
Goto Top
Danke euch allen für die Antworten.

Ich werde wohl das Windows Steady State System verwenden.

Hat jemand eine Anleitung wie man das am besten konfiguriert, weil es auf englisch ist.

Mfg

Johannes91
Mitglied: thaefliger
thaefliger 20.07.2009 um 12:48:19 Uhr
Goto Top
Mitglied: johannes91
johannes91 21.07.2009 um 01:23:39 Uhr
Goto Top
Ok
Danke euch allen.

Ich denke somit ist dieser Beitrag "gelöst".
Mitglied: 68702
68702 22.07.2009 um 12:19:42 Uhr
Goto Top
Also meinem alten Mütterchen habe ich ein normales Bentzerkonto eingerichtet, da kann sie rumklicken soviel sie will.
Internet, Email usw. kann sie trotzdem benutzen und zur Wartung etc. nutze ich VNC.