noaenassey
Goto Top

Kein Zugriff auf MAC OS X 10.5.7 Server über AFP nur von einem Client

Hallo an alle,

vielleicht kann mir ja zufälligerweise jemand helfen.....

folgende MACs sind im Einsatz:

- OS X Server 10.5.7 / Dual Core Intel Xeon
- OS X Client 10.4.11 / Mac PRO G5 (betroffener Client)
- acht weitere OS X Clients ohne Probleme


folgende Situation besteht im Moment:

- dieser betroffene Client kann sich nicht über AFP auf den OS X Server verbinden, sondern nur über SMB.
- bei dem Zugriffsversuch über AFP kann ich mich auch noch erfolgreich am Server anmelden, aber wenn ich dann einen freigegebenen Ordner auswähle, hängt der Client, bis ich manuell das Verbindungfenster schließe.
- Neuen freigegebenen Ordner auf Server erstellt und expliziten neuen Benutzer Zugriff darauf erteilt. Der Client damit aber trotzdem das selbe Problem. (Zugriff AFP = Problem / SMB = OK)
- alle anderen acht OS X Clients können sich problemlos über AFP mit dem Server verbinden. (Intel + G4 + G5 / OS X 10.4 - 10.5)
- genereller Netzwerkzugriff funktioniert ja an dem Client über SMB, nur komischerweise über AFP nicht. Habe auch beide integrierten Netzwerk-Anschlüsse getestet.
- Am betroffenen Client habe ich auch einmal DHCP aktiviert und manuelle IP-Adressen getestet, doch das macht keinen Unterschied.
- Anderen lokalen Benutzer auf diesem Client habe ich auch erstellt + Zugriff auf AFP getestet, aber auch ohne Erfolg. SMB funktioniert aber hier.
- OS X Updates am Client durchgeführt.
- Zugriff über anderen Switch versucht (.... da kommt die schiere Verzweiflung zum Tragen face-smile )

- Am OS X Server sehe ich unter "Server-Admin" --> "OSX-Server" (Server-Name) --> "AFP" --> "Verbindungen" auch folgenden Eintrag:
Benutzername = admin (...ist richtig)
Status = Deaktiviert / Im Ruhezustand (... das scheint das Problem zu sein!!!! Doch der Client ist nicht im Ruhezustand)
Adresse = 192.168.1.136 (... gerade aktuelle IP-Adresse des betroffenen Clients)
Verbunden = 00:32 (...."Verbunden" und "Inaktiv seit" sind immer gleich, weil der Client sofort den Status "Deaktiviert/Im Ruhezustand" erhält)
Inaktiv seit = 00.32


Mit dem SMB Zugriff ist dem Client leider nicht geholfen, da einige Verzeichnisse nicht korrekt angezeigt werden (Namenskonvention).

Mir gehen leider die Ideen aus, und ich finde auch keinerlei Infos zu diesem Problem. Hat vielleicht jemand einen Denkanstoss für mich, oder vielleicht sogar eine Lösung ???

Viele Grüße
Simon

Content-Key: 120807

Url: https://administrator.de/contentid/120807

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: empreality
empreality 20.07.2009 um 09:43:42 Uhr
Goto Top
Das Mac-Standard-Hausmittel "Rechte reparieren" hast du mal durchlaufen lassen am G5?
Ansonsten mal Server neugestartet ?

Status = Deaktiviert / Im Ruhezustand
Das bedeutet meines Erachtens nicht dass der Mac im Ruhezustand ist sondern die Verbindung selbst.
Mitglied: NoAenAssEy
NoAenAssEy 20.07.2009 um 09:53:41 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis mit den Zugriffsrechten am Client !!!

Nachdem diese repariert wurden, läuft alles ganz normal.

Habe noch nicht so viel Erfahrung mit MACs, aber man lernt ja nie aus.

Danke nochmal

schönen Gruß
Simon