lordxearo
Goto Top

Blackberry LDAP - Abfrage

Hallo an Alle,

zu der folgenden Problemstellung benötige ich euer Wissen.

Vorweg: Auf dem ersten Blick habe ich wohl nicht den richtigen Bereich für die Frage ausgewählt. Trifft das zu, dann bitte ich den Beitrag zu verschieben.

Ein Unternehmen stellt für einige Mitarbeiter Blackberry Geräte und einen BlackBerry Server in der Version 4.1 zur Verfügung. Im Intranet des Unternehmens sollen auf einem Server Daten bereitgestellt werden, die man mittels LDAP abrufen kann. Nun sollen die Blackberry Geräte auf die Daten dieses Servers zugreifen können. Leider weiss ich noch überhaupt nicht, inwieweit das überhaupt machbar ist. Eine recherche hat mich da noch nicht sonderlich weit gebracht. Bisher habe ich aber schon entdeckt, dass es möglich ist mit dem BlackBerry Gerät mit einem File Browser im Intranet zu navigieren.

Blackberry Server 4.1 läuft auf Windows 2000

Wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht, werde ich diese zeitnah nachreichen.

Besten Dank,

Xearo

Content-Key: 120852

Url: https://administrator.de/contentid/120852

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Seardan
Seardan Jul 20, 2009 at 12:07:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Xearo,

der Blackberry Enterprise Server hilft in diesem Fall nicht sonderlich. Dieser stellt nur die Schnittstelle zwischen dem einem BB und einem Exchangeserver dar.

Was für Daten sollen den auf dem Server zum Abruf bereit gelegt werden? Adressbücher?

Läuft die Blackberry / Exchange Anbindung schon?

Gruß

Andreas
Member: LordXearo
LordXearo Jul 20, 2009 at 12:29:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Seardan,

der BB Server ist schon im Einsatz und funktioniert mit einem Exchange Server 2007. Der E-Mail Verkehr und die Synchronisierung von ein paar Ordnern bzw. Kalendern funktioniert.

Ja es sollen wohl Adressbücher bzw. irgendwelche Kontaktdaten von Kunden bereitgestellt werden.

Gruß

Xearo
Member: LordXearo
LordXearo Jul 20, 2009 at 14:04:09 (UTC)
Goto Top
Ich denke ich bin jetzt einen Schritt weiter. Es muss wohl so funktionieren, dass ich die LDAP Geschichte mit Outlook abwickle und das dann "einfach" mit dem Blackberry Server synchronisieren lasse.
Member: filippg
filippg Jul 20, 2009 at 22:02:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für das Adressbuch kann der BES selber LDAP einbinden. Allerdings bin ich mir bezüglich der unterstützten Semantik nicht sicher. Gemacht wird das in Shared Messaging-Umbegungen, weil dort in der GAL die Daten aller Kunden zu finden sind, man beim Zugriff per LDAP aber Teile ausblenden kann. Steht auch im Admin-Guide, suche nach Hosted Messaging - vielleicht hilft das schon.

Gruß

Filipp
Member: LordXearo
LordXearo Jul 21, 2009 at 08:21:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

es soll wohl möglich sein, ab der Version 5 vom BES beliebige Ordner von Outlook zur Synchronisierung hinzuzufügen.

Da sich das Update noch eine weile hinzieht, schließe ich das Thema schonmal ab.

Danke für eure Hilfe.