besall
Goto Top

Problem Kalender Exchange 2003 nach Festplattentausch

Nach einem Festplattentausch können User ihre Kalender im Outlook gegenseitig nicht mehr sehen

Hallo an alle,

wir haben folgendes Problem:

Bei einem HP DL320 G5 wurde im Windows-Software-RAID (Raid 1) eine Platte ausgetauscht. Seitdem können die Anwender die Kalendereinträge der Kollegen nicht mehr über die Freigabe sehen.
Was das ganze etwas merkwürdig und kompliziert macht:

Im "Mini-Kalender" (oben links in der Ecke bei Outlook 2003 in der Standard-Ansicht) erscheinen normalerweise alle Tage, an denen Termine vorhanden sind, FETT gedruckt. Wenn nun ein Anwender "A" einen Tag auswählt, wo er selber im persönlichen Kalender keine Termine hat, aber der Kalender des ausgewählten Kollegen "B" einen Termin aufweist, dann erscheint dieser Tag als FETT gedruckt. Anwender "A" kann jedoch den Eintrag des Kollegen "B" im Kalender des Kollegen "B" (den Anwender "A" über eine Kalenderfreigabe geöffnet hat) nicht sehen. Wenn nun Anwender "A" versucht, einen Termin für Kollege "B" einzustellen, sieht Anwender "A" (oben in der Info-Leiste) sogar, dass dieser Zeitraum bereits durch einen anderen Termin belegt ist. Schaut Anwender "A" nun auf den Karteireiter "Terminplanung", kann er hier endlich die Termine sehen (Dauer und Bezeichnung). Aber er taucht eben nicht im freigegebenen Kalender von Kollege "B" auf. Speichert Anwender "A" diesen Termin, sieht Kollege "B" diesen in seinem Kalender, aber Anwender "A" sieht ihn im freigegebenen Kalender nicht, obwohl er ihn ja selber angelegt und gespeichert hat.
Über die OWA (Outlook Web Access) können die Anwender all ihre Termine sehen, ändern und auch Neue anlegen.

Fazit: Outlook weiß, dass Termine da sind, zeigt diese in der Kalender-Ansicht aber nicht an!

Zu unserem System:

User nutzen Exchange nur für die Kalender. E-Mails werden über POP3 bei einem Drittanbieter über das Internet heruntergeladen. Somit bestehen im Outlook stets zwei Konten.

- Windows Server 2003 für Small Business Server mit SP2 und Exchange 2003
- Alle Clients auf XP (mit aktuellen Updates) mit Office 2003


Dieses Problem betrifft nur bestimmte, bestehende Anwender. Ich musste zufällig eine neue Anwenderin anlegen. Die Termine dieser Kollegin können alle sehen. Sie kann aber weiterhin die Termine der anderen nicht sehen (gleiches Fehlerbild wie beschrieben).

Was wir bereits versucht haben:

- Kalenderansicht zurück gesetzt
- Filter ausgeschaltet
- Kategorieansicht eingeschaltet (und auch wieder deaktiviert; Ansichten erneut zurück gesetzt)
- Freigaben überprüft (hier hat sich aber auch nichts geändert)
- Freigaben neu eingerichtet (also User aus der Liste gelöscht und neu hinzugefügt)
- Kalender der Kollegen aus "Andere Kalender" gelöscht und neu hinzugefügt
- Server und Clients neu gestartet
- Exchange-Dienst neu gestartet
- Testtermine in alle möglichen Richtungen angelegt (keine Besserung; wie beschrieben)

Jetzt fahren wir gerade alle Updates (haben noch ein Image) und dann mal schauen. Schreibe morgen dann aktuelle Infos nach den Updates. Aber ich wäre auch jetzt schon über jede Hilfe sehr dankbar. Wir brauchen dringend eine Lösung. Am besten schon gestern... ;o)

Hat noch jemand irgendeine Idee???

Content-Key: 120874

Url: https://administrator.de/contentid/120874

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jul 20, 2009 at 21:57:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich wäre mir nicht sicher, dass es zwischen Plattentausch und Phänomen einen Kausalzusammenhang gibt. Aber um da sicher zu gehen kannst du ja mal einen isinteg laufen lassen.
Daneben hilft oft auch ein neues Outlook-Profil (und/oder Löschen aller .ost-Dateien). Teste das ganze auch mal im OWA.

Gruß

Filipp
Member: besall
besall Jul 21, 2009 at 08:18:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

danke für deine schnelle Antwort. Aber ich glaube das Problem hat sich erledigt (im negativen Sinne). Ich habe nochmal in die Ereignisanzeige geschaut. Zu den Systemfehlern der defekten Platte sind nun noch ESE 474 Fehler mit Fehler -1018 hinzugekommen. Die Datenbank des Exchange ist also fritte... Wir spielen jetzt nicht länger rum und installieren einfach neu!

Gruß,

besall