titux
Goto Top

Windows Server 2008 Domäne - Laufwerksmapping ohne Anmeldscript - Über grafische Konsole?

Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit einem Windows Server 2008.

Jetzt habe ich noch in Erinnerung, einmal gesehen zu haben, dass man das Laufwerksmapping,
dass man normalerweise über ein Script macht (VBS, KiX usw.), auch über eine Verwaltungskonsole
vom Server aus machen kann.

Also so nach dem Motto:

- Geben Sie hier den UNC-Pfad ein, der gemappt werden soll
- Geben Sie hier den Laufwerkbuchstaben ein, der damit verbunden werden soll


Hab ich jetzt einen an der Klatsche, oder gibt es sowas unter einer Windows Server 2008 Domäne?

Bin mal die Rollen und Features überflogen, hat aber auf Anhieb nichts gepasst, was dieses Feature
bereitstellen sollte.


Ciao
TiTux

Content-Key: 120885

Url: https://administrator.de/contentid/120885

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Jul 20, 2009 at 16:44:33 (UTC)
Goto Top
Hi

Nein, mit Windows Server 2008 gibt es die Group Policy Preferences. Da kannst du einige Einstellungen vornehmen, welche nicht als Policy sondern eben als Preference beim User angewendet werden. Check that blog: http://blogs.technet.com/grouppolicy/archive/2009/02/11/gp-preferences- ...

Cheers
Miguel

P.S. Du könntest auch in einer WS2003 Domain die GPPrefs nutzen, einfach von Vista oder WS2008 die Policy erstellen.
Member: TiTux
TiTux Jul 21, 2009 at 09:41:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Suuper!

Genau DAS habe ich gesucht. Werde mich damit jetzt mal näher beschäftigen.

Danke Dir für den guten Link.

Gruß
TiTux
Member: TiTux
TiTux Jul 21, 2009 at 12:33:51 (UTC)
Goto Top
Hmmm,

kann es sein, dass die Einstellungen unter einem Windows XP Client nicht ziehen?

Ein gpresult sagt mir zwar, dass meine Gruppenrichtlinie angwandt worden wäre,
aber ich sehe das gemappte Laufwerk nicht.

Hab es so eingetragen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/88958/1280_3666663031306230. ...

Bei dem Freigabeordner handelt es sich um einen anderen Server, der nicht in der Domäne
ist.

Hab ich da irgendwas falsch gemacht?
Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Jul 21, 2009 at 12:37:30 (UTC)
Goto Top
Du brauchst noch eine Client Erweiterung, die "Group Policy Preference Client Side Extensions":

XP
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e60b5c8f-d7dc- ...

XP 64-Bit
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=249c1aed-c1f1- ...

Gruss
Miguel
Member: TiTux
TiTux Jul 21, 2009 at 13:25:51 (UTC)
Goto Top
Yep, die haben noch gefehlt. ;)

Dachte vorher, dass die Clienterweiterung für die Gruppenrichtlinien noch fehlen,
die man über das Widows Update unter "Optional" downloaden kann, aber die
waren es wohl nicht.


Ein Problemchen habe ich jedoch noch:

Wenn ich auf das gemappte Laufwerk gehe, meint er:

Ungültiges Kennwort oder unbekannter Benutzername für:
\\192.168.202.5.\Einkauf$

Tippe ich dort dann einfach das korrekte Passwort ein,
zeigt er mir die Ordner. Das Passwort ist jedenfalls korrekt auf dem Server
in den Gruppenrichtlinien eingestellt, dass habe ich überprüft.

Auch eine Idee hierzu?
Member: TiTux
TiTux Jul 22, 2009 at 11:34:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich musste die Sache mit dem mappen jetzt doch über ein Script machen,
jetzt funktioniert aber alles.

PS: Die Sache mit dem ungültigen Passwort ist zwischenzeitlich nicht mehr aufgetreten,
weiß nicht, was er da für ein Problem hatte.


Jedenfalls Vielen Dank an TheDonMiguel für die Klasse Unterstützung!!