hutzler
Goto Top

Softwareprobleme mit OptiClient130 von Siemens

In Gesprächen mit Kollegen kam heraus das es bei der Siemenssoftware OptiClient Probleme mit Stammdatenverlusten gibt.

Die Stammdatenverluste (Dokumente und Einstellungen >User>Anwendungsdaten>Siemens >Opticlient) gehen z.Bsp. verloren wenn während der Serverabfrage des OptiClient der PC runtergefahren oder der Benutzer gewechselt wird. Bei verlust muß das Benutzerprofil (Systensteuerung>Service-Provider) entfernt werden. Gleichzeitig müssen die XML-Dateien (Stammdaten) manuell gelöscht werden. Anschließend das Benutzer-Profil neu aufnehmen. Laut Hotline gibt es keine andere Lösung als den User mitzuteilen das Programm ordentlich zu beenden.
Um dies (zumindest in meinem Bereich) zu Garantieren ändere ich grundsätzlich den Regestry-Wert bei >AutostartCyphone von 0 auf 1. Dadurch wird beim Start von Outlook automatisch der Opticlient mitgestartet.
Ein anderer Lösungsweg ist bei dieser Art der TK-Software noch nicht in Sicht.

Da diese Art der Telekomunikationssoftware immer weiter verbreitet wird hoffe ich das dieser Artikel den ein oder Anderen helfen wird der damit zu tun hat.

Content-Key: 120926

Url: https://administrator.de/contentid/120926

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock