diemilz
Goto Top

Treiber stellt die Auflösung nach jedem Bootvorgang zurück

Von GeForce 9 auf GTX285 gewechselt. Vorher Hybrid-Power verwendet, lässt sich dank Nvidia aber nicht mehr mit den neuen Karten nutzen. Als Betriebssystem verwende ich Vista x64 mit SP2.

Ich habe mir hier im Forum schon umgeschaut und interessante Lösungsansätze, aber keine wirkliche Lösung zu meinem Problem gefunden, deshalb muss ich nochmal mein Glück mit nem neuen Beitrag probieren:
Ich habe mir letztens zwei neue Grakas gekauft, nachdem mir meine alten für aktuellere Spiele zu langsam wurden. Funktionieren auch super, aber ich habe ein lästiges Problem. Ich nutze den neusten NVIDIA Treiber 186.18 (WHQL), der mir bei jedem Windows-Neustart die Auflösung auf 1280x720 zurückstellt. Das ist einfach nur lästig. Meine alten Grakas habe ich mit Hybrid-Power betrieben, aber die neuen können das ja nicht mehr (warum wüsst ich gern), deshalb muss ich direkt über die Karten gehen. Meine Theorie ist, dass es daran liegt, dass mein Monitor (FSC ScaleoView H22-1W) als HDMI-fähig erkannt wird und der Treiber deshalb automatisch auf eine HDMI-konforme Auflösung umschaltet. Zur Info: Über Hybrid-Power wurde mein Monitor als NICHT-HDMI-fähig erkannt (er kann es aber laut Datenblatt von FSC). Wie kann ich dem System diese nervige Umschalterei der Auflösung abgewöhnen?

Dinge wie Abschalten von Nvidia-speziellen Tools oder Neuanlegung des Benutzers habe ich schon probiert, aber hat alles nichts gebracht.

Content-Key: 120934

Url: https://administrator.de/contentid/120934

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 68702
68702 21.07.2009 um 12:15:25 Uhr
Goto Top
Das Phänomen sehe ich ich immer öfter bei TFT`s mit 16:9 und 16:10, leider habe ich auch keine Lösung dafür, aber wäre auch froh, wenn ich wüsste woran das liegt.
Zum Beispiel, wenn ich ein Spiel starte kann es passieren, dass der TFT einfach aus geht und sagt Out of Range, obwohl die Aüflösung und Bildwiederholfrequenz stimmt.
Mitglied: Iwan
Iwan 21.07.2009 um 12:39:22 Uhr
Goto Top
hallo,

ich habe leider keine solche Karte und auch keinen HDMI-TFT, aber mit EasyResChanger könntest du die Auflösung z.B. per Batch ganz einfach ändern
Mitglied: diemilz
diemilz 21.07.2009 um 13:16:18 Uhr
Goto Top
Gibts denn außer EasyResChanger keine andere saubere Lösung dafür? Jetzt noch mit extra Tools rumhantieren, find ich auch irgendwie blöd.
Mitglied: diemilz
diemilz 22.07.2009 um 09:45:18 Uhr
Goto Top
Ich hab jetzt den gestern frisch erschienenen Treiber 190.38 installiert und bislang ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Probiert das mal aus, wenn ihr das gleiche Problem habt. Schien ein Bug im 186.18 gewesen zu sein, der Treiber erkennt meinen Bildschirm auch nicht mehr als HDCP-fähig (muss mich korrigieren, mein Monitor kann das doch nicht).