hushpuppies
Goto Top

Grafikkarte für Server

Hallo zusammen!

Mal wieder eine etwas ungewöhnliche Frage:

Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte für einen Terminal-Server.

Das schwierige dabei ist, dass ich eine Grafikkarte für PCI-Express 4x brauche und sowas ist irgendwie nicht aufzutreiben.

Meine Frage wäre nun, ob jemand Hersteller und Modellname von solchen Karten weiss und mir einen Tipp geben kann, wo man sowas beziehen kann.
Auf den normalen Herstellerseiten gibts sowas gar nicht mehr - da fangen die kleinsten Modelle bei 8x an.

Danke schön face-smile

Content-Key: 120964

Url: https://administrator.de/contentid/120964

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: hushpuppies
hushpuppies Jul 21, 2009 at 15:15:02 (UTC)
Goto Top
Super Sache!
Danke schön.

Mir war nicht bewusst, dass es Matrox überhaupt noch gibt face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 22, 2009 at 21:14:00 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Dumme Frage: ist es nicht egal, Hauptsache PCI-Express? Man konnte in AGP 2x schließlich auch AGP-8x-Karten stecken.
Member: hushpuppies
hushpuppies Jul 23, 2009 at 06:52:41 (UTC)
Goto Top
So dumm ist die Frage nicht, aber der Sockel von 1x, 4x und 8x und 16x unterscheidet sich (wird imho länger je schneller es wird).
Die Matrox-Karten oben sind insofern eine Ausnahme als die speziell universal pci-express stecker haben und überall gehen.
Ich nehme zwar an, dass man eine 1x oder 4x auch in einem 8x oder 16x Slot betreiben könnte, aber andersrum gehts nicht, weil der Anschluss auf der Karte die falsche Länge hat.
Und auf Serverboards scheint das nochmal was anderes zu sein, denn zumindest auf dem Server für die, die Karte oben gedacht ist, gibt es sowohl laut Handbuch Pci-Express 1x, 4x als auch pci-express ohne Faktor.
Alles ziemlich verwirrend - liegt wohl auch daran, dass man normalerweise für nen Server auch keine Grafikkarte braucht, schätze ich face-smile
Ich brauche das auch nur, weil auf dem TS eine etwas schlampig programmierte Warenwirtschaft läuft, die den Grafikspeicher offenbar nicht richtig freigibt und gleichzeitig viele Fenster offen hat. Sprich bei mehr als 2 oder 3 Usern geht der onboard-Graka der Speicher aus und man muss die WaWi manuell per Taskmanager abschiessen und neustarten. Das ist für normalo-User natürlich nix.
Von der Karte erhoffe ich mich insofern Verbesserung als dass ich quasi den Server von Neustart zu Neustart (nachts) durchbringe ohne dass das die WaWi 10 mal am Tag die Flatter macht.