42687
Goto Top

. durch ,dc ersetzten

Hallo,

wie kann ich mit for oder so eine eingabe, die in eine variable geschrieben wird, da die punkte durch ",dc=" ersetzten? Danke.

Content-Key: 121003

Url: https://administrator.de/contentid/121003

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jul 21, 2009 at 18:54:48 (UTC)
Goto Top
Moin Peter161,
Zitat von @42687:
wie kann ich mit for oder so eine eingabe, die in eine variable geschrieben wird, da die punkte durch ",dc=" ersetzten?

set "Antwort=Den Punkt ersetzen. Auf den Punkt kommen. Mach mal einen Punkt. MfG Biber"  
@echo "%Antwort:.=,dc=%"  
"Den Punkt ersetzen,dc= Auf den Punkt kommen,dc= Mach mal einen Punkt,dc= MfG Biber"  
Member: rubberman
rubberman Jul 21, 2009 at 18:59:29 (UTC)
Goto Top
etwa so:
@echo off &setlocal
set /p "txt=Eingabe: "  
set "txt=%txt:.=,dc=%"  
echo %txt%
pause

Edit
Zu spät face-smile
Mitglied: 42687
42687 Jul 21, 2009 at 19:12:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:
Moin Peter161,
> Zitat von @42687:
> ----
> wie kann ich mit for oder so eine eingabe, die in eine variable
geschrieben wird, da die punkte durch ",dc=" ersetzten?

set "Antwort=Den Punkt ersetzen. Auf den Punkt  
> kommen. Mach mal einen Punkt. MfG Biber"  
> @echo "%Antwort:.=,dc=%"  
> "Den Punkt ersetzen,dc= Auf den Punkt kommen,dc= Mach mal einen  
> Punkt,dc= MfG Biber"  
> 


Hallo Biber,

vielen Dank. Ich hatte etwas gefunden, mit Antwort:: gefunden, war aber eben nicht drauf gekommen, nur einen Doppelpunkt und dann einen Punkt zu benutzen. Echt danke.

Peter
Mitglied: 42687
42687 Jul 21, 2009 at 19:19:16 (UTC)
Goto Top
Danke trozdem, vielleicht kannst du mir sagen, wie ich mit for was machen oder findstr
ich möchte in einer Variable nach einem Umlaut suchen und den dann durch ein anderes Zeichen ersetzen.
Das ersetzen kann ich schon aber wie mache ich for /f "wie weiter" in %%a (%variable%) do set %schuelername:ü=ue%)

Danke.
Member: rubberman
rubberman Jul 21, 2009 at 21:16:30 (UTC)
Goto Top
Die Lösung ist grundsätzlich die gleiche wie oben, also ganz ohne FOR.
@echo off &setlocal
set "variable=Wie wäre es, eine Möglichkeit auszutüfteln, daß man Umlaute ersetzen kann?"  
set "neuevariable=%variable:ä=ae%"  
set "neuevariable=%neuevariable:ö=oe%"  
set "neuevariable=%neuevariable:ü=ue%"  
set "neuevariable=%neuevariable:ß=ss%"  
echo %neuevariable%
pause
Oder meinst du etwas anderes?
Mitglied: 42687
42687 Jul 21, 2009 at 21:18:37 (UTC)
Goto Top
danke, naja so in der art. was ist denn, wenn du kein ß drin hast oder kein ä?? danke.
Member: bastla
bastla Jul 21, 2009 at 21:20:21 (UTC)
Goto Top
@42687
was ist denn, wenn du kein ß drin hast oder kein ä??
Dann wird kein "ß" durch kein "ss" ersetzt ...

... was Du ganz nebenbei selbst testen könntest.

Grüße
bastla
Mitglied: 42687
42687 Jul 21, 2009 at 21:21:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
> was ist denn, wenn du kein ß drin hast oder kein ä??
Dann wird kein "ß" durch kein "ss" ersetzt
...

... was Du ganz nebenbei selbst testen könntest ...

ja, tut mir leid ist nur an dem rechner, an dem ich gerade sitze nicht möglich
Grüße
bastla

Hallo Bastla,
zurück aus dem Urlaub?
Wie wars denn?

Danke euch allen.

bb Peter
Member: bastla
bastla Jul 21, 2009 at 21:26:09 (UTC)
Goto Top
@42687
Danke der Nachfrage - gut erholt, wie Du merkst ... face-wink

an dem rechner, an dem ich gerade sitze nicht möglich
Dass es sowas überhaupt geben darf ... face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: 42687
42687 Jul 21, 2009 at 21:28:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
@42687
Danke der Nachfrage - gut erholt, wie Du merkst ... face-wink
na wunderbar, hab ne menge fragen, hab hoffentlich auch nächste woche viel zeit. muss endlich mal fertig werden-....

> an dem rechner, an dem ich gerade sitze nicht möglich
Dass es sowas überhaupt geben darf ... face-wink
tja 98

Grüße
bastla

Gute Nacht.
Willi
Member: bastla
bastla Jul 21, 2009 at 21:39:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Willi!

Doch wieder etwas ernster: Da beim Ersetzen der Umlaute leider nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden wird, zB
set "schuelername=Ümüt"  
echo %schuelername:Ü=Ue%
wirst Du vermutlich auf eine VBScript-Lösung ausweichen müssen - bei Bedarf mehr dazu morgen ...

Grüße
bastla
Mitglied: 42687
42687 Jul 22, 2009 at 05:39:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
Hallo Willi!

Doch wieder etwas ernster: Da beim Ersetzen der Umlaute leider nicht
zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden wird, zB
set "schuelername=Ümüt"  
> echo %schuelername:Ü=Ue%
> 
wirst Du vermutlich auf eine VBScript-Lösung ausweichen
müssen - bei Bedarf mehr dazu morgen ...

Grüße
bastla
ja, danke, kann ich ni einfach einmal kein ü und einmal groß Ü angeben? oder wie meinst du das? bb
Member: bastla
bastla Jul 22, 2009 at 08:09:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Willi!
wie meinst du das?
Wie eigentlich meistens: Genau so, wie ich es geschrieben habe (und es das Beispiel, wenn Du es denn hättest testen können, gezeigt hätte):
D:\>set "schuelername=Ümüt"

D:\>echo %schuelername:Ü=Ue%
UemUet
Da nicht zwischen Klein- und Großschreibung unterschieden wird, erfolgt die Ersetzung jeweils für beide "ü", was dazu führt, dass nach dem Ersetzen etwa des "Ü" im Ergebnis kein "ü" mehr vorhanden ist, also:
D:\>set "schuelername=Ümüt"

D:\>set "schuelername=%schuelername:Ü=Ue%"

D:\>set "schuelername=%schuelername:ü=ue%"

D:\>echo %schuelername%
UemUet

Grüße
bastla
Mitglied: 42687
42687 Jul 22, 2009 at 08:39:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
Hallo Willi!
> wie meinst du das?
Wie eigentlich meistens: Genau so, wie ich es geschrieben habe (und
es das Beispiel, wenn Du es denn hättest testen können,
gezeigt hätte):
D:\>set
> "schuelername=Ümüt"
> 
> D:\>echo %schuelername:Ü=Ue%
> UemUet
> 
Da nicht zwischen Klein- und Großschreibung unterschieden wird,
erfolgt die Ersetzung jeweils für beide "ü", was
dazu führt, dass nach dem Ersetzen etwa des "Ü" im
Ergebnis kein "ü" mehr vorhanden ist, also:
D:\>set
> "schuelername=Ümüt"
> 
> D:\>set "schuelername=%schuelername:Ü=Ue%"
> 
> D:\>set "schuelername=%schuelername:ü=ue%"
> 
> D:\>echo %schuelername%
> UemUet
> 

Grüße
bastla

Ok, danke bastla, jetzt weiß ich was du meinst, aber ich denke nicht, das das zu gravierend ist. Vielleicht kann man es auch so einstellen, dass alles klein geschrieben wird. bb
Member: bastla
bastla Jul 22, 2009 at 08:46:13 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kann man es auch so einstellen, dass alles klein geschrieben wird.
Dazu kannst Du einfach den Vorschlag von rubberman oben unverändert verwenden (und auf das Konvertieren der Großbuchstaben verzichten).

Grüße
bastla