lbb-alex
Goto Top

Windows Server 2008 XP Vpn-Problem

Hallo zusammen!

Also mein Problem stellt sich folgendermaßen dar :

Wir haben einen Transfer-Server(Windows Server 2008) auf den unsere Mitarbeiter auch von zu Hause aus zugreifen möchten um dann auch dort arbeiten zu können.

Die Mitarbeiter, die zu Hause Windows Vista benutzen haben keinerlei Probleme eine VPN-Verbinung zu dem Server aufzubauen und dann die Netzlaufwerke zu verbinden um auf ihre Daten zuzugreifen.

Jedoch haben die Mitarbeiter, die zu Hause Windows XP benutzen Probleme damit mit den Netzlaufwerken zu verbinden. Eine VPN-Verbindung zum Server ist möglich, jedoch nicht der Zugriff auf die Daten!

Wir gehen davon aus, dass es dann wohl ein Authentifizierungsproblem mit XP und Server 2008 ist, jedoch haben wir bisher noch keinerlei Lösung gefunden, wie wir dieses Problem beheben könnten!

Wären über jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen!

Content-Key: 121034

Url: https://administrator.de/contentid/121034

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jul 22, 2009 at 12:21:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sagt das Ereignisprotokoll?
Member: Lbb-Alex
Lbb-Alex Jul 22, 2009 at 12:39:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meinst du damit, welchen Fehler Windows anzeigt? Also welche Fehlernummer das ist? Bin relativ neu in dem Geschäft und habe leider noch nicht so viel Sachverstand...
Mitglied: 45877
45877 Jul 22, 2009 at 12:47:02 (UTC)
Goto Top
Genau, in der Ereignisanzeige wird dir eine Quelle, fehlerkennung usw. angezeigt.

Einfach mit dem Button in die Zwischenablage damit und hier posten.
Member: Lbb-Alex
Lbb-Alex Jul 22, 2009 at 13:27:56 (UTC)
Goto Top
Es kommt einfach nur die Fehlermeldung :

Der Netzwerkpfad \\[SERVER]\[Freigabe] wurde nicht gefunden..

Auf dem Laptop wo ich dies versucht habe war aber auch noch ein "aktives" netzlaufwerk vorhanden, als ich dieses wieder verbinden wollte kam folgendes:

Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von Z: mit \\[SERVER]\[Freigabe]

Microsoft Windows-Netzwerk : Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt

(also quasi das gleiche =) )
Member: Lbb-Alex
Lbb-Alex Aug 03, 2009 at 07:31:34 (UTC)
Goto Top
Hm,

das Problem besteht leider immer noch. Es wird ja wohl denke ich mal iein Auth-Problem sein, da es mit Vista/7 funktioniert, nur halt mit XP nicht.. niemand irgendeine Idee?

LG
Member: Maxpool
Maxpool Aug 28, 2009 at 13:08:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir hatten das selbe Problem. Offensichtlich funktioniert die DNS Abfrage über die VPN-Verbindung nicht korrekt.

Das Problem lies sich beheben indem wir die Netzlaufwerke wie folgt verbunden haben:

\\IP-Adresse-Server\Freigabename

LG