Beim Drucken im Netzwerk friert PC ein
Hallo an alle hier bei administrator.de,
die Beiträge hier haben mir schon oft geholfen. Jetzt habe ich aber ein Problem, für das es noch keine Lösung zu geben scheint bzw. noch nicht aufgetreten ist.
Die Ausgangslage:
In unserem Büro haben wir 3 PC´s die über einen Router (Telekom Speedport W 701 V) in einem Netzwerk (Arbeitsgruppe) zusammen arbeiten.
2 PC´s laufen mit Windows XP Pro, der dritte ist ein Laptop auf dem Windows Vista installiert ist. Die XP-Rechner sind per Kabel angeschlossen, der Laptop über WLAN.
Der Drucker (HP Coloer Laserjet CP 1515n) hängt ebenfalls am Router. Treiber und Betriebssysteme sind auf aktuellem Stand.
Es bestehen freigegebene Ordner auf jedem PC und ein weiterer Drucker der für die anderen Rechner freigegeben ist. Dieser ist über USB an dem PC angeschlossen der sporadisch einfriert (siehe unten).
Das Problem:
Wenn ein Druckauftrag vom Laptop gestartet wird, friert einer der beiden anderen PC´s ein. Das ist aber nicht immer reproduzierbar. Also manchmal friert er ein und manchmal wiederum nicht.
Meine Überlegungen:
Eigentlich dürfte ja bei einem Druckauftrag der vom Laptop über den Router zum Netzwerkdrucker geschickt wird ein anderer PC gar nicht zum Absturz bringen.
Oder ist hier eventuell die Ordner- und Drukerfreigabe an dem komischen verhalten verantwortlich? Auf dem Pc mit dem Einfrier-Problem gibt es öfters auch Probleme beim Öffnen von freigegebenen Ordner (dauert sehr lange).
Mein Appell:
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Hat jemand so eine ähnliches Problem schon mal gelöst?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn im Moment friert uns der PC 5-10 mal am Tag ein. Meistens dann wenn man ihn dringend braucht.
In unserem Büro haben wir 3 PC´s die über einen Router (Telekom Speedport W 701 V) in einem Netzwerk (Arbeitsgruppe) zusammen arbeiten.
2 PC´s laufen mit Windows XP Pro, der dritte ist ein Laptop auf dem Windows Vista installiert ist. Die XP-Rechner sind per Kabel angeschlossen, der Laptop über WLAN.
Der Drucker (HP Coloer Laserjet CP 1515n) hängt ebenfalls am Router. Treiber und Betriebssysteme sind auf aktuellem Stand.
Es bestehen freigegebene Ordner auf jedem PC und ein weiterer Drucker der für die anderen Rechner freigegeben ist. Dieser ist über USB an dem PC angeschlossen der sporadisch einfriert (siehe unten).
Das Problem:
Wenn ein Druckauftrag vom Laptop gestartet wird, friert einer der beiden anderen PC´s ein. Das ist aber nicht immer reproduzierbar. Also manchmal friert er ein und manchmal wiederum nicht.
Meine Überlegungen:
Eigentlich dürfte ja bei einem Druckauftrag der vom Laptop über den Router zum Netzwerkdrucker geschickt wird ein anderer PC gar nicht zum Absturz bringen.
Oder ist hier eventuell die Ordner- und Drukerfreigabe an dem komischen verhalten verantwortlich? Auf dem Pc mit dem Einfrier-Problem gibt es öfters auch Probleme beim Öffnen von freigegebenen Ordner (dauert sehr lange).
Mein Appell:
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Hat jemand so eine ähnliches Problem schon mal gelöst?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn im Moment friert uns der PC 5-10 mal am Tag ein. Meistens dann wenn man ihn dringend braucht.
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 121039
Url: https://administrator.de/contentid/121039
Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock
4 Comments
Latest comment
Wie ist der Drucker eingerichtet?
Über TCP/IP-Port ? Oder über Druckerfreigabe?
Wenn auf dem Laptop der Drucker über die Freigabe von einem PC läuft, dann könnte das die Ursache sein.
Der beste Weg ist immer, wenn jeder Rechner direkt mit dem Drucker redet. Nachteil ist dabei, dass der Drucker dann nur als Administrator eingerichtet werden kann (aber das könnte auch ein Vorteil sein).
Zuerst würde ich die Freigaben der Drucker auf den PC's entfernen. Das geht am schnellsten und Du siehst sofort, ob da das Problem liegt.
Über TCP/IP-Port ? Oder über Druckerfreigabe?
Wenn auf dem Laptop der Drucker über die Freigabe von einem PC läuft, dann könnte das die Ursache sein.
Der beste Weg ist immer, wenn jeder Rechner direkt mit dem Drucker redet. Nachteil ist dabei, dass der Drucker dann nur als Administrator eingerichtet werden kann (aber das könnte auch ein Vorteil sein).
Zuerst würde ich die Freigaben der Drucker auf den PC's entfernen. Das geht am schnellsten und Du siehst sofort, ob da das Problem liegt.