eddyedfred
Goto Top

USV für zwei Server (Linux) die nicht miteinander verbunden sind

Fragen zum Verständnis eines Neulings

Hallo,
habe noch nicht viel Erfahrung mit USV und wende mich deshalb an euch.

Es geht um die Frage, ob ich zwei Server, die nicht im Netzwerk verbunden sind und bei Stromausfall heruntergefahren werden sollen an einer oder an zwei getrennten USV betreiben soll.

Das sind die beiden Server (Watt Angaben lt. dem USV Selektor von APC):

Server 1:
Linux, Gesamtleistung 128 Watt (CPU: Athlon 2400+, 2 Festplatten)

Server 2:
Linux, Gesamtleistung 231 Watt (CPU: Core 2 Duo E6320, 4 Festplatten, 3ware RAID Controller)

Wie oben schon erwähnt, befinden sich diese zwei Server in unterschiedlichen Netzen und sind physikalisch auch nicht miteinander verbunden. Sie stehen allerdings direkt nebeneinander. Ich will nun beide Rechner runterfahren. Das geht so weit ich das verstanden habe über ein RS232 Signal, das von der USV kommt und den angeschlossenen Rechner herunterfährt. Kann denn der USB Anschluss z.B. bei der APC Smart UPS XL 750VA (SUA750XLI) für den zweiten Rechner genutzt werden?

Und reicht die erwähnte USV für meine Anforderungen aus?

Vielen Dank für Antworten.
Der Marco

Content-Key: 121045

Url: https://administrator.de/contentid/121045

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: empreality
empreality Jul 22, 2009 at 09:23:23 (UTC)
Goto Top
Ja die USV reicht aus. Ob die USV das Signal gleichermaßen über beide Anschlüsse rausgibt musst du ausprobieren. Hängt halt auch von der USV ab.

Das Signal allein reicht allerdings zum Runterfahren nicht aus. Serverseitig muss ein Dienst laufen der das Signal auswertet und dann entsprechend handelt.
Member: jbb68
jbb68 Jul 22, 2009 at 09:27:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

falls die Variante mit der parallelen Nutzung von RS232 und USB nicht klappen sollte, schau dir mal den Share UPS von APC an - den habe ich schon seit Jahren im Einsatz und hatte noch nie Probleme damit.
http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sk ...

Zu der Überbrückungszeit der 750XLI mit deinen beiden Servern würde ich schätzen, dass es für ca. 10 Minuten reicht.


Gruß
Jens