knaeckebrot
Goto Top

SBS 2003 plötzliche Verbindungstrennung trotz Netzwerkverbindung

Hallo,
ich habe folgende Ausgangssituation:

Win SBS 2003 R2, SP2, 10 CALs
Win XP Pro SP3, O7k, keine XP Firewall, Kaspersky Anti Virus 6

Der Client ist mit einem Domänenbenutzer angemeldet und arbeitet z.B. an einem Word Dokument, welches er über eine Netzlaufwerkfreigabe geöffnet hat.
Plötzlich bricht die Verbindung zum Server ab. Keines der Netzlaufwerke ist mehr erreichbar. Server ist jedoch per Ping erreichbar. Gateway ist erreichbar, DNS funktioniert.
Die Netzwerkverbindung als solche ist nicht getrennt. Der User kann z.B. im Internet surfen (Gateway ist ein Router, DNS ist der Server), hat aber keinerlei Zugriff mehr auf den Server.

Nach einem Systemneustart des XP Clients gehts wieder.

Anfangs vermutete ich Probleme mit fehlenden CALs, da nur 5 CALs für 6 Clients vorhanden waren.
Mittlerweile wurden jedoch weitere 5 CALs eingespielt und der Fehler ist immer noch vorhanden.

Hatte so etwas jemand schonmal?

Vielen Dank

Grüße
Knaeckenbrot

Content-Key: 121068

Url: https://administrator.de/contentid/121068

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: hokido
hokido Nov 09, 2010 at 10:38:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Knaeckenbrot

Hast du mittlerweile eine Lösung bekommen. Ich stolpere gerade auch seit einer Woche über das selbe Phänomen.

Gruss
Holger