l4----
Goto Top

Kann man mit CMD folgendes auflisten? Gesamtes Netzwerk - Microsoft Windows-Netzwerk - ...

Ich hätte eine ganz kurze Frage zu dem Thema, da ich entweder zu doof bin es rauszufinden oder die Funktion ist nicht vorhanden. ;)

In CMD möchte ich gerne alle Windows Workgroups/Domänen in meiner Umgebung auflisten.

Das kann man in der Regel ganz einfach mit Klicken über "Netzwerkumgebung" -> "Gesamtes Netzwerk" -> "Microsoft Windows-Netzwerke" machen.

Bei CMD kenne ich nur "net view", wo ich dann nur die Objekte in der Workgroup/Domäne aufgelistet bekomme, in der ich mich befinde.
Wenn ich "net view /domain:Beispieldomäne" eingebe, dann kann ich zwar die Objekte anderer Domänen einsehen, jedoch muss mir der name bekannt sein.

Wie habe ich nun die Möglichkeit mit CMD rauszufinden, welche Workgroups/Domänen sich in meinem Umfeld alle befinden?

Danke im Voraus! face-smile

Content-Key: 121075

Url: https://administrator.de/contentid/121075

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: matt1967
matt1967 Jul 22, 2009 at 14:01:52 (UTC)
Goto Top
Hallo, gibt es einen bestimmten Grund warum du das über CMD anzeigen willst?
Meines Wissens geht das so nicht!

Eine VB Lösung kann ich dir anbieten.
Dim domain 'Domänenobjekt  
Dim computer 'Computername als String  
Set domain = GetObject("WinNT://" & GetDomainName)  
domain.Filter = Array("Computer")  
For Each computer In domain 
'Verarbeitung der einzelnen Computer  
Next

'Computerdomänenname herausfinden  
Function GetDomainName()
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _  
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" _  
& "." & "\root\cimv2")  
Set objComputerCol = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_ComputerSystem")  
For each objComputer in objComputerCol

GetDomainName = objComputer.Domain

Next
End Function

'Ende Script  

Gruß
Matthias


[Edit Biber] Code-Tags nachgetragen.[/Edit]