emikesch
Goto Top

HDGuard, Returnil o.ä. für Linux?

HDGuard und Returnil sind bekanntlich Programme, die einen Windows-Desktop-PC vor Veränderungen schützen.
Ich suche etwas mit gleicher Funktion und ähnlich komfortabel für Linux, hier speziell Ubuntu 9.04.

Wie im Vorwort bereits erwähnt, suche ich eine Möglichkeit, einen Linux-Desktop vor ungewollten Veränderungen zu schützen.

Frage an Euch: Gibt es ähnliche Produkte wie HDGuard oder Returnil für Linux?

oder: Kann man mit "Bordmitteln" von Linux das gleiche erreichen?

Vielen Dank für Euere Tipps!

emikesch

Content-Key: 121080

Url: https://administrator.de/contentid/121080

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aran67
aran67 Jul 22, 2009 at 15:57:09 (UTC)
Goto Top
Hi@emikesch,

von Software für Linux wie HDGuard & Co. weiße Ich nicht, aber warum nimmst nicht die Hardware, die gleiche tun! z.B. Reborncard face-smile


cu

aran
Member: emikesch
emikesch Jul 22, 2009 at 17:19:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aran67:
Hi@emikesch,

von Software für Linux wie HDGuard & Co. weiße Ich
nicht, aber warum nimmst nicht die Hardware, die gleiche tun! z.B.
Reborncard face-smile


cu

aran

Hi aran,

weil ich dann 60 Karten finanzieren, einbauen, konfigurieren, ... muss.
Es sollte schon eine Softwarelösung sein.

Gruß

emikesch
Member: duddits
duddits Jul 23, 2009 at 07:21:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

je nach verwendeter Desktop Umgebung, kannst du auf das Kiosk Admin Tool[1,2] von KDE zurückgreifen oder Pessulus[3] von Gnome.

[1] http://extragear.kde.org/apps/kiosktool/
[2] http://techbase.kde.org/KDE_System_Administration/Kiosk/Introduction
[3] http://library.gnome.org/misc/release-notes/2.14/#rnadmins

Viele Grüße
Daniel
Member: emikesch
emikesch Jul 24, 2009 at 13:54:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

[3] wäre schon nicht schlecht, danke!

Kennst Du auch noch eine Möglichkeit, wie Schreibzugriffe des Benutzers umgeleitet werden können, so dass auf der "echten" Partition nichts verändert wird, es aber für den Benutzer bis zum Neustart so aussieht, dass er geschrieben hat?

HDGuard und Returnil leiten Veränderungen z.B. in versteckte Partitionen oder Dateien um und verwerfen diese beim Shutdown.

Viele Grüße

Martin