pworld
Goto Top

Port Check Tool

Ich suche eine Port Check Tool

Ich möchte folgendes machen.

Ich habe Server A und Server B.

Ich will nun irgendwie Testen ob Server A mit B auf Port 13 kommunizieren kann?
Wie mache ich das am besten?

Gibt es da ein Tool idealerweise freeware?

Content-Key: 121083

Url: https://administrator.de/contentid/121083

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Jul 22, 2009 at 14:51:56 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du kannst mit netstat prüfen welche Ports gerade was zu tun haben.

Wieso ausgerechnet Port 13 - Das ist eigentlich ein reservierter Port für Daytime?

Gruß

Netzheimer
Mitglied: 32067
32067 Jul 22, 2009 at 15:02:27 (UTC)
Goto Top
Wenn es sich um TCP handelt nimm einfach telnet, Aufruf "telnet <server> <portnummer>".

Du bekommst ggf. 'Müll' auf den Bildschirm von der Gegenstelle, aber dann funktioniert die Kommunikation. Bei "Connection refused" lauscht offenbar nix auf dem Port, bei einem Timeout oder ähnlichen sollte man mal in Richtung Firewall forschen.
Member: pworld
pworld Jul 22, 2009 at 15:17:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Miteinander

Danke für den Tip.

Port 13 war nur ein Beispiel. Ich werde mich im IMAP Bereich bewegen Port 143 etc.
Member: pworld
pworld Jul 22, 2009 at 15:19:33 (UTC)
Goto Top
wäre das dann so ein Bespiel:

Telnet starten

eingabe

192.168.1.50 80 -> für Port 80?

Das gibt allerdings eine Fehlermeldung wo das help ausgeführt wird.
Member: brammer
brammer Jul 22, 2009 at 17:30:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es nur um einen Rechner oder einen Server reicht die telnet Option.
Wenn es ein Netz oder Bereich sein soll dann soltest du auf Netscan zurückgreifen.

Dort kannst du gezielt nach offenen Ports suchen (auch nach mehreren ... )


brammer