djfflow
Goto Top

Bevorzugter DNS-Server bei 2 Netzwerken

Ich habe hier 2 Netzwerkverbindungen. Einmal das Lokale LAN (10.x.x.x) und einmal eine OpenVPN Verbindung (172.16.x.x).

Über die OpenVPN Verbindung habe ich auch den DNS-Server von zuhause eingetragen.
Im Lokalen LAN sind auch 2 DNS Server vorhanden.

Wenn ich nun einen Server im Lokalen LAN über Server.Lokal.de aufrufe, fragt er nicht am DNS im Lokalen LAN sondern den DNS bei mir zuhause, der natürlich die falsche Adresse liefert.

Wie kann ich dieses Problem umgehen?
Im Moment habe ich für die OpenVPN Verbindung keinen DNS Server eingetragen. Aber das muss doch auch anders gehen?

Content-Key: 121117

Url: https://administrator.de/contentid/121117

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Micki
Micki Jul 23, 2009 at 07:36:10 (UTC)
Goto Top
Ich sehe da 2 Lösungsmöglichkeiten:

1. in deinen eigenen DNS, den vom VPN als forward eintragen und den VPN aus den Laneinstellungen rauslassen.

2. im eigenen das Routservernet als Quelle eintragen und den vom VPN einen guten Mann sein lassen.

Version 2 ist nur sinnvoll wenn man keine speziellen einträge des VPN-DNS braucht.