doncool
Goto Top

Kein Speicherplatz mehr auf 2003 Server?

Alle ca. 5 Tage geht mein Windows 2003 Server in die Knie. Entweder sind die Freigaben einfach weg oder ich erhalte beim Zugriff die Meldung "Nicht genug Serverspeicherplatz für diese Aktion verfügbar".

Es handelt sich um einen Windows 2003 Standard inkl. aller Service Packs und Updates, mit 4GB Ram (!) ohne Exchange, keinerlei Anwendungen etc. nur Fileserver.
Die Freigaben sind Truecrypt-verschlüsselte Partitionen mit 4 und 6 TB.

Wenn die Freigaben weg sind und ich an den Server gehe kommt auf dem Bildschirm meistens eine TrueCrypt-Fehlermeldung: Nicht genug Speicher um diesen Dienst auszuführen. Warte ich länger weil ich z.B. am Wochenende weg bin kann ich mich entweder gar nicht mehr anmelden, den Server teilweise nicht mehr neu starten (Sie haben keine Berechtigung das System neu zu starten ) oder ich bekomme ganz wilde Fehlermeldungen die kaum noch Sinn machen.

Offensichtlich frisst irgendwas meinen Speicher auf, aber was? Wenn ich mich vorher einlogge scheint alles i.O., genug Speicher, keine Tasks mit hohem Speicherverbrauch., nix. Truecrypt ist die neueste Version drauf, Server ist auch aktuell.

Hat jemand das Problem schon gehabt und gelöst? Gibt bessere Tools zur Speichernutzungsanalyse (Kostenlos, dafür mag ich nicht noch bezahlen!) Oder hilft da nur Neuinstallation?

Vielen Dank & Gruß,
Dominic

Content-Key: 121155

Url: https://administrator.de/contentid/121155

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 23, 2009 at 12:56:36 (UTC)
Goto Top
Also ich würde den Blödsinn mit Truecrypt lassen, oder hast du dafür irgend einen bestimmten Grund.
Member: DonCool
DonCool Jul 23, 2009 at 13:07:12 (UTC)
Goto Top
Ich gehe nicht davon aus dass Truecrypt hier das Problem ist, weil alle meine Rechner sind Truecrypt-Verschluesselt und alle anderen laufen auch wochenlang durch. Ich habe auf meinem Server auch Kundendaten und sehe es als meine Pflicht an diese abzusichern (z.B. Einbruch und Diebstahl des Servers!). Soviel zu Blödsinn...
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 23, 2009 at 13:12:35 (UTC)
Goto Top
Für soetwas gibt es abgesicherte Räume, Alarmanlagen usw.

Edit:
Ach bei E-Mails ist's so etwas eigentlich sinnlos. Das ist wie wenn du alles per Postkarte verschickst und die dann in einen Tresor legst.
Auf dem Zustellweg kann man sie trotzdem lesen. Wenn dann müstest du die E-Mails direkt verschlüsseln und dann brauchst den den Truecrypt Container auch nicht mehr.
Member: DonCool
DonCool Jul 23, 2009 at 17:58:59 (UTC)
Goto Top
Ich möchte hier nicht diskutieren was auf meinem Server schützenswert ist und was nicht, ich möchte gerne wissen ob jemand ähnliche Probleme hat oder hatte, mit oder ohne Truecrypt, und wenn ja wie er sie gelöst hat. Vielen Dank....
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 23, 2009 at 18:43:49 (UTC)
Goto Top
Also ein normaler Exchange auf einem Windows 2003 Server muß sicher länger als 5Tage laufen. Ein halbes Jahr darf dem Server auch nichts ausmachen.
Wenn Truecrypt den Fehler bringt liegts vermutlich doch an dem. Ein Exchange hat doch eine relativ hohe Festplattenbeanspruchung. Was sich nicht wirklich verträgt. Es ist ja schon nicht mal gut ihn zu Virtualisieren
Ich würde zumindest die Exchange Datenbank nicht Verschlüsseln, wenn dann direkt die E-Mails.
Kannst auch eine neuinstallation Versuchen eftl. hast ja Glück.
Member: DonCool
DonCool Jul 23, 2009 at 22:06:46 (UTC)
Goto Top
Es ist KEIN Exchange Server! Windows 2003 Standard OHNE Exchange!