77880
Goto Top

Netzlaufwerk nach Abmeldung nicht mehr verfügbar

Hallo Leute,

ist es normal, dass Netzlaufwerke nach Abmeldung nicht mehr angesprochen werden können?

Ich möchte mit ntbackup einen unserer Server (Windows 2003) auf eine externe USB-Festplatte sichern. Da der Server virtualisiert ist, ist die Platte dort als Netzlaufwerk eingebunden.
Ich habe einen Task erstellt, der auch funktiniert, wenn ich angemeldet bin. Da das Backup aber nachts laufen soll, ist zu dem Zeitpunkt dort niemand angemeldet. Dann wird das Netzlaufwerk auch nicht gefunden und das Backup kann nicht geschrieben werden.

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps oder am besten eine Lösung. Ich möchte mit ruhigem Gewissen in meinen Urlaub gehen.


LG
Iwantu

Content-Key: 121207

Url: https://administrator.de/contentid/121207

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 23, 2009 at 19:12:10 (UTC)
Goto Top
Servus!
Eine USB-Platte ist kein Netzlaufwerk. Netzlaufwerke sind benutzergebunden, ist niemand angemeldet, kann kein NLW bestehen.
Member: mrtux
mrtux Jul 23, 2009 at 19:28:15 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @77880:
ist es normal, dass Netzlaufwerke nach Abmeldung nicht mehr
angesprochen werden können?

Ja das stimmt aber Du kannst im NTBackup auch einen UNC-Pfad als Backupziel setzen und dass Du die Rechte richtig gesetzt hast, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

mrtux
Mitglied: 77880
77880 Jul 24, 2009 at 06:26:45 (UTC)
Goto Top
Hallo!

@DerWoWusste
Mir ist schon klar, dass eine USB-Platte kein Netzlaufwerk ist. Aber es ist physisch an den "Mutterserver" angeschlossen, für die VM fungiert es als Netzlaufwerk.

@mrtux
Danke für den Tipp, das war tatsächlich die Lösung. Jetzt läuft das Backup ohne Probleme.


Noch ne kleine Frage:
Wir haben noch einen anderen Server mit dem OS Windows 2000 Server (auch eine VM, also sonst gleiche Voraussetzungen), auf denen ich die gleichen Tasks eingerichtet habe. Dort läuft es komischerweise auch mit den Laufwerksbuchstaben ohne Probleme. Woran könnte das liegen?