stefan12
Goto Top

Exchange Senden als

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Prolem mit einem Exchange Server 2007 SP1 Update-Rollup 9.
Für eine Mailadresse info.domain.tld werden bestimmten Benutzern das Recht "Senden als" gewährt.
Wenn ich im Outlook im Von-Feld diese Adresse auswähle (über die Globale Adressliste) geht die Mail zuerst raus es kommt jedoch direkt eine Mail mit folgender Fehlermeldung zurück:

"Sie sind nicht berechtigt, diese Nachricht zu senden, weil Sie sie im Auftrag eines anderen Absenders zu senden versuchen, ohne dazu berechtigt zu sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator, um die erforderliche Berechtigung zu erhalten."

Wie hier in der Technet beschrieben: http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998291.aspx.

Der Haken ist allerdings, das es bei mir das Problem nicht sein kann, da der Haken bei "In Adressliste ausblenden" nicht gesetzt ist. Zudem taucht das Postfach ja auch in der Globalen Adressliste auf.
Den Server habe ich schon mehrmals neugestartet, hat bis jetzt aber alles nichts geholfen.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.


Grüße

Content-Key: 121211

Url: https://administrator.de/contentid/121211

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 23.07.2009 um 22:45:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

versuch es nochmal von einem anderen Rechner aus (um den Nickname-Cache auszutricksen) und wähle unbedingt den Namen auch wirklich aus dem Adressbuch aus (nicht von Hand eingeben).

Gruß

Filipp
Mitglied: education
education 24.07.2009 um 05:25:30 Uhr
Goto Top
schau mal in den lokalen adressbuch nach ob da zufällig die info@ drin steht.
sollte sie in lokalenadressbuch sein, löschen. ka aber ab und an nimmt ol die adresse aus den lokalen adressbuch her und die nimmt der exchange nicht an.
Mitglied: Stefan12
Stefan12 24.07.2009 um 10:01:59 Uhr
Goto Top
Hallo danke für die Antworten. Also ich habe es schon von mehreren Rechnern aus probiert, hat bie jedem zum selben Ergebnis geführt. Die Info habe ich im Von-Feld über die Globale Adressliste ausgewählt. Ob sie auch im lokalen Adressbuch vorhanden ist kann ich momentan nicht sagen, aber ich werde direkt mal nachschauen wenn ich in der Firma bin. Ich kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass sie bei mehreren Accounts im lokalen Adressbuch ist ohne dass ich sie hinzugefügt habe.

Gruß
Mitglied: Stefan12
Stefan12 25.07.2009 um 01:50:36 Uhr
Goto Top
Also im lokalen Adressbuch ist die Adresse auch nicht vorhanden. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Hat sonst noch jemand eine Idee woran das liegen kann?
Mitglied: filippg
filippg 25.07.2009 um 02:36:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du eine "schräge Konfiguration", was Rechte oder Verbindung angeht? Was ich z.B. kenne ist, dass das eigene Postfach nicht am Nutzer hängt, mit dem man sich an Windows anmeldet, sondern es dafür einen separaten Account gibt, sowas kann dann Probleme machen. Und ich gehe mal davon aus, dass du per MAPI zugreifst? Dein AD ist in Ordnung, bei der Replikation alles fit? Was mir gerade noch eingefallen ist: Wenn die beiden Mailboxen in unterschiedlichen Domains liegen kann es zu Problemen kommen, dazu gefunden habe ich spontan http://articles.techrepublic.com.com/5100-10878_11-5035124.html (ganz unten), bin mir aber nicht sicher, ob das der einzige Issue ist (bezieht sich so erstmal nur auf Konfiguration via Outlook).

Gruß

Filipp
Mitglied: Stefan12
Stefan12 26.07.2009 um 21:56:40 Uhr
Goto Top
Also das Infopostfach hängt an einem ganz normalen Nutzer, welcher allerdings nicht benutzt wird sondern nur für das Infopostfach da ist. Intern greifen die Nutzer per MAPI zu ja, extern dann über RPC over HTTPS. Bei der Replikation der Domänencontroller stimmt eigentlich soweit alles, gab bis jetzt noch keine Probleme. Habe auch mal im Ereignisprotokoll nachgeschaut, da war nichts auffälliges zu finden. Die Postfächer liegen alle in der gleichen Domäne, wir haben nur eine. Komischerweise kann ich jetzt aber problemlos als Info raussenden nachdem ich alle Postfächer nochmal neu angelegt habe - warum auch immer.