oesmann
Goto Top

Problem mit der Softwareverteilung

Morgen,

ich habe ein kleins Problem mit der Softwareverteilung.
Ich möchte AcrobatReader 9.1 installieren.
Wenn ich das über die Benutzerebene mache, klappt alles wunderbar.
Verwende ich aber die Comuterebene, erhalte ich eine Fehlermeldung:
"Installationsquelle nicht verfügbar".

Folgende Einstellungen habe ich.

NTFS-Rechte: Domönencomputer = Vollzugriff
Freigabe-Rechte: Domönencomputer = Vollzugriff

Ich habe auch die Gruppenrichtlinie: "Bei Anmeldung auf das Netzwerk warten" aktiviert.

Habt ihr eine Idee?

Danke

Markus

Content-Key: 121231

Url: https://administrator.de/contentid/121231

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 24, 2009 at 07:54:36 (UTC)
Goto Top
Aus der Kristallkugel heraus:
Verwendest Du als Installationsquelle möglicherweise gemapppte Netzlaufwerke mit Laufwerksbuchstaben?
Wenn ja, probiers mal mit UNC Pfaden, da Laufwerksbuchstaben von Netzlaufwerken User spezifisch sind und die Softwareverteilung auf Computerebene sicherlich einen anderen User verwendet.
Member: Oesmann
Oesmann Jul 24, 2009 at 08:00:09 (UTC)
Goto Top
Nein.

UNC-Pfade werden benutzt. Habe sogar schon das NETLOGON Verzeichnis benutzt.
Leider auch kein Erfolg.
Member: Logan000
Logan000 Jul 24, 2009 at 11:40:10 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Wie wird die Installation Routine aufgerufen?
Nutzt du "Softwareeinstellungen" oder ein Aufruf im Start-/Anmeldeskript?

Gruß L.
Member: Oesmann
Oesmann Jul 27, 2009 at 05:59:07 (UTC)
Goto Top
Morgen,

ich benutze die Softwareeinstellungen.
Member: Logan000
Logan000 Jul 27, 2009 at 06:37:36 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Hast Du schon mal probiert die Einstellung
Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ Windows-Komponenten \ Windows Installer \ Immer mit erhöhten Rechten installieren
zu setzen ?

Gruß L.
Member: Oesmann
Oesmann Jul 27, 2009 at 07:16:16 (UTC)
Goto Top
Hat leider auch nicht geklappt.
Member: Logan000
Logan000 Jul 27, 2009 at 08:01:50 (UTC)
Goto Top
Moin

Versuchs mal mit Jeder lesen auf NTFS und Freigabe.

Wo hast du das MSI paket her? Selbsterstellt?

Gruß L.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 27, 2009 at 16:30:14 (UTC)
Goto Top
Da ich den AR9.1 schon so zugewiesen habe, weiß ich, dass es geht. Gib bitte zunächst mal den Ordnerinhalt der Freigabe als Listing an. Bei mir:
--
abcpy.ini
AcroRead.msi
Data1.cab
Setup.exe
setup.ini
--

Und Vorsicht mit der Richtlinie"immer mit erhöhten Rechten installieren" - sie hat hier keine Auswirkung bis auf, dass nun jeder seinen PC selbst administrieren kann, wenn er nur weiß, wie. Sie ermöglicht Nicht-Admins das Installieren von beliebigen MSI-Paketen - das Computerkonto braucht diese Einstellung nicht.
Member: Oesmann
Oesmann Jul 28, 2009 at 05:36:37 (UTC)
Goto Top
Morgen zusmanne,

das ändern der Rechte hat leider auch nicht geholfen.
Hier mal mein Ordnerinhalt:

Common
CommonAppData
program files
Windows
acroread.msi
AcroRead.mst

Sieht ein wenig anders aus. Funktioniert aber. Wenigstens auf der "Benutzerebene".
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 28, 2009 at 07:05:09 (UTC)
Goto Top
Wie bist Du an diese Dateien/Ordner gekommen? Adobe sieht vor, den Reader zu installieren und dann aus dem Programmverzeichnis des Readers aus dem Ordner Setup Files die oben genannten Ordner und Dateien zu nehmen. [Man kann auch die Installation starten und die Dateien aus dem Tempverzeichnis nehmen, ohne zu Ende zu installieren].
Mach das mal, dann läuft das auch.
Member: Oesmann
Oesmann Jul 28, 2009 at 12:21:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mich an die Beschreibung von Adobe gehalten.

- die .msi herunterladen
- mit dem Befehl "msiexec /a \\uncpfad\acroread.msi" entpacken

Und es funktioniert über Benutzerkonfiguration ja.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 28, 2009 at 18:13:03 (UTC)
Goto Top
Gut. Dann nimm meinen Weg.
Früher war dies Adobes Empfehlung, so meine ich.