xaint
Goto Top

Tobit Server Sicherheit - Der Tobit Info Server (v8) zeigt alle Userverzeichnisse und Inhalte öffentlich an

Wir haben einen TObit Infoserver in einer kleinen Workgroup gefahren, nun haben wir mehrere Mitarbeiter und manche sollen gewisse Daten nicht einsehen dürfen. Nun sagt Tobit das man dies mit Windows Sicherheit regeln muss. Das ist sehr umständlich, da die Archives nicht nach Ihrem Usernamen benannt sind...

Ich stelle mir heute die Frage ob es nicht einfacher geht? àndere ich bestimmte Rechte hat das am Ende auswirken auf das Verteilen von Daten... ändere Ich Rechte eines User Ordners im ganzen, können andere dessen Terminkalender nicht mehr einsehen...
Irgendwie kommt mir das Spanisch vor? Führt mich das "legändere" Tobit Handbuch in die Irre? Fühlemich fast an meine Exchange Zeiten erinnert... Vermutlich habe ich generell ein Rechte Problem mit den Usern... aber auf einem neu aufgesetzten Server mit Default Installation sollte das eigentlich klappen?

Vermutlich hab ich generell bei den Rechten der User auf dem Server etwas übersehen?

Content-Key: 12126

Url: https://administrator.de/contentid/12126

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: hanswurscht
hanswurscht Jun 21, 2005 at 07:41:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Xaint,

Gehe mal in den Tobit Club und schau Dir folgenden Artikel an und richte es demgemäß ein:
Q-100.212

Um zu erfahren, welcher Benutzer welche Nummer hat, musst Du im Tobit InfoCenter - wenn Du im Verzeichnis eines Users bist - einen Doppelklick auf den Pfad machen, der in der unteren Leiste angezeigt wird. (weiß leider gerade nicht, wie die Leiste sich nennt. Findest Du am unteren Bildschirmrand)

In diesem Fall musst Du etwas Handarbeit anlegen, aber dann funktioniert es einwandfrei!

Grüße
Member: xaint
xaint Jun 21, 2005 at 18:41:51 (UTC)
Goto Top
Irgendwie feige alles auf die Systemebene abzuwälzen... aber es geht, danke für den Tip für die Verzeichnissidentifikation... wenn das system einmal läuft ist gut... ich fürchte allerdings wenn der GAU kommt... ;)
Member: xaint
xaint Jun 21, 2005 at 19:11:35 (UTC)
Goto Top
hab noch eine Frage zu Infocenter Mobile, mein PDA geht einwandfrei via GPRS auf die Webbox... jedoch das infocenter selbst nicht... es geht aber im internen LAN einwandfrei... Was zum Argel ist das nun wieder?...
Member: hanswurscht
hanswurscht Jun 23, 2005 at 12:09:39 (UTC)
Goto Top
Hi Xaint,

da kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich so was noch nicht im Einsatz habe.
Evtl. findest Du ja im Club was...

Gruß
Member: MarcoBrueck
MarcoBrueck Aug 09, 2006 at 22:27:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

überprüfe mal im Infocenter Pocket ob unter "Extras/Konfiguration" eventuell die interne IP des Server steht. Meistens hilft es auch unter "Extras/Konfiguration/Erweitert" einen anderen Port als 80 anzugeben, ich habe den Port 82 genommen. Natürlich die Firewall aufmachen und im DVIse Admin unter "Webbox" noch den zweiten Port eintragen. Webbox neustarten und es sollte funktionieren

Viel Spass

Marco
Member: xaint
xaint Aug 11, 2006 at 20:39:41 (UTC)
Goto Top
Das war ein guter Tip, wer denkt schon daran.... vor allem dann nicht wenn es manchmal funktioniert und manchmal nicht... Nachdem nun der zweite Port dort aktiviert wurde sieht die sache schon besser aus, jetzt läuft es offenbar stabil. Traurig nur... nutzt mann DYNDNS, kackt das DIng ab... offenbar gibt es by DYNDNS ein Problem... auch wenn wir eine statische IP haben...
Member: MarcoBrueck
MarcoBrueck Aug 11, 2006 at 22:19:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Xaint,

ich habe bei meinen Kunden immer die SLS Dienste im Einsatz mit xxx.tobit.net.
Das läuft sehr zuverlässig. Ich selbst habe eine Feste IP und eine Domäne fest auf meine feste Ip eingestellt, funktioniert auch wunderbar.

Hoffe du kommst du weiter.

Gruss Marco