oliverberlin
Goto Top

Filezilla Server von außerhalb nicht erreichbar

trotz aller korrekten Einstellungen hilflos...

Moinsen,


ja, ich besitze eine registrierte "meineip.dyndns.org", und sie funktioniert Tag und Nacht perfekt.

ja, sie ist ist meiner FritzBox 7170 eingetragen und ist auch von außerhalb anpingbar und auch der Zugriff klappt perfekt.

ja, Ich habe den FTP-Port 21 im Router auf diese Maschine weitergeleitet, auf der der Filezilla Server läuft.

nein, ein Firewallproblem gibt es nicht !!!

ja, ich kann im Browser mit ftp://127.0.0.1 auf das frei gegebene erzeichnis zugreifen. Funktioniert perfekt!


nein, ich kann nicht mit ftp://meineip.dyndns.org von einem anderem Standort via Internet auf das Verzeichnis zugreifen.

ja, auch andere FTP-Programme haben keinen Zugriff.

ja, der Server hört auf Port 21 (ist ja standardgemäß so eingestellt unter den GENERAL SETTINGS)

Und trotzdem gibt der Server kkeinen Mukks von sich!


Jetzt lautet meine Frage:

Wo unter den PASSIVE MODE SETTINGS muss ich genau, und was muss ich genau eintragen, damit der Server endlich läuft???
'Habe schon diverses ausprobiert und nichts führte zu einem positiven Ergebnis.


Ja, ich habe X Foren durchstöbert, doch auch hier und dort wurde ich nicht fündig. Und die Anleitungen brachten auch nichts.


Wer kann mir helfen???


Vielen Dank euch allen und Gruß
Oliver


NACHTRAG:

Tatsächlich liegt das Problem an der WIndowseigenen Firewall !!!
Obwohl die Anwendung Filezilla Server in der Firewall registriert und als zugelassen gilt.
Erst nach Deaktivierung ist der Zugriff auch erlaubt.

Was soll man dazu sagen ?!?!?


P.S.: benutze Filezilla Server Version 0.9.32 beta
Router: Fritzbox 7170
System Windows 7 und Windows XP Prof. SP3 (funzt unter beiden nicht)

Content-Key: 121325

Url: https://administrator.de/contentid/121325

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jul 25, 2009 at 15:24:23 (UTC)
Goto Top
FTP nutzt Port 21 nur zur Signalisierung, die Datenübertragung findet über andere, üblicherweise dynamische Ports statt. Damit der Server fehlerfrei funktioniert, musst du diese Ports manuell in den Servereinstellungen festlegen, z.B. 21000 bis 21099 und diese dann in deiner FritzBox auch forwarden.
Des weiteren muss ein FTP Server seine IP kennen unter der er erreichbar ist. Hinter einem NAT Router fällt das einem Server schwer, aus diesem Grund bietet der Server die Möglichkeit eine Skript-URL anzugeben, welche ihm seine IP mitteilt. Auch diese musst du richtig konfigurieren.
Wenn du das gemacht hast, ist der Server auch problemlos von aussen erreichbar.
Member: OliverBerlin
OliverBerlin Jul 25, 2009 at 15:36:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Jetzt habe ich das Eigentliche Problem gefunden... Das war ein klassisches "Windows-Knock-Out"

Als ich die Regel für den Server festlegen wollte bot die Firewall mir das GUI für den Server zur Freigabe an, aber nicht den eigentlichen Server !!!

Den musste ich mir dann manuell aus dem Dateiverzeichnis heraus suchen und ihn frei geben.
Das waren jetzt satte 2 Tage und heute nochmals 6 Stunden.

Dank dir trotzdem... Deinen Tip habe ich mir schon in meine eigene "Helpline" auf der FP gespeichert.

Schönes Wochende wünsche ich...
Oliver
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jul 25, 2009 at 15:39:35 (UTC)
Goto Top
So als Tipp, man kann in der Windows Firewall auch einfach Ports statt Anwendungen angeben, dann weiß man auch was man tut ;)
Und auch wenn er bei dir jetzt nur mit Port 21 augenscheinlich funktioniert - User im Internet die selbst einen NAT Router haben, werden Probleme haben darauf zu verbinden. Dafür ist es zwingend nötig die von mir angebrachten Punkte zu erfüllen.