ottscho
Goto Top

Email unzustellbar

Hallo zusammen,

ich habe eine eigene Domäne und daher eine eigene Emailadresse.
Nun ist es schon zum dritten mal vorgekommen, dass ich mehr als 200 unzustellbar Emails erhalten habe.

Ist es jetzt einfach so, dass ein Spamer von irgendeinem offenen Relay Email verschickt und zufällig meine Adresse nimmt?
Und ich dann einfach die unzustellbar Mails erhalte?

Oder wird da wirklich über mich/mein Provider versendet?

Sehe ich das anhand den unzustellbar Mails?

Danke

Gruß ottscho

Content-Key: 121372

Url: https://administrator.de/contentid/121372

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Basti1987
Basti1987 27.07.2009 um 11:57:41 Uhr
Goto Top
Hallo !

Kannst du bitte nochmal erklären, was genau diese unzustellbarkeitsberichte sind, also was drinsteht?

Hast du einen Exchange am laufen und ist der auch richtig konfiguriert?
Nicht dass du vergessen hast, den kleinen haken bei "SMTP-Relay erlauben" für den Versand an " * " rauszunehmen!

Gruß
Mitglied: ottscho
ottscho 27.07.2009 um 12:17:28 Uhr
Goto Top
Ich habe keine Exchange am laufen...
Ganz normal per SMTP/IMAP/POP3..

Ich habe leider schon alle Emails gelöscht. Aber mit unzustellbar Emails meine ich etwa in der Art:

Folgender Empfänger kann nicht erreicht werden
xac@firma.de


Und diese Emails ebene in einer Anzahl von 200-300 Stück innerhalb 2-3 Stunden.
Mitglied: filippg
filippg 27.07.2009 um 14:48:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, wahrscheinlich nutzt der Spammer ein Open-Relay und ist nicht wirklich bei dir irgendwo eingedrungen. Schlaue Systeme hängen an den NDR allerdings noch die Headerzeilen der Originalmail an. Die können zwar durchaus auch gefälscht sein - aber nur in dem Sinne, dass Einträge hinzugefügt werden, bei denen die Mail nie langelaufen ist. Andersherum: wenn dein Mailserver/der deines Providers nicht darin auftaucht, dann ist die Mail auch sicher nicht über diesen geschickt worden. Es lohnt sich also durchaus, sich die NDRs genauer anzuschauen.

Gruß

Filipp
Mitglied: ottscho
ottscho 28.07.2009 um 08:09:57 Uhr
Goto Top
okay, habe gesehen, dass die emails nicht von meinem server versendet wurden. außerdem hatte ich fetch-all aktiviert, so dass alle Emails xyz@meinedomain.de rein kamen. nun sollte es nicht mehr vorkommen...

danke

Gruß ottscho