usualsuspect
Goto Top

MS Domäne ohne w32tm möglich? - Probleme mit NTP

Zeitsynchronisation ohne w32tm möglich?
Probleme mit der Zeitsync

Hi Volks,

ich habe für unsere Testumgebung eine neue Domäne aufgesetzt. Funktioniert alles wunderbar soweit, es gibt 2 Domänencontroller.
Da wir mit dem NTP-Zeitdienst von Windows (w32tm) relativ unzufrieden sind, da dieser sich nicht komplett an das NTP RFC hällt, suchen wir eine alternative.
Wir haben uns für den NPTD von Meinberg entschieden. Dieser ist auf allen Clients und Server Systemen installiert und die Zeitsync. läuft auch.
Aus den Vorgaben heraus wird der w32tm-Dienst von MS Win deaktiviert.
Leider bekomme ich beim ausführen von dcdiag folgende Fehler:

Starting test: Advertising
Warning: DC2 is not advertising as a time server.
......................... DC2 failed test Advertising


Starting test: FsmoCheck
Warning: DcGetDcName(TIME_SERVER) call failed, error 1355
A Time Server could not be located.
The server holding the PDC role is down.
Warning: DcGetDcName(GOOD_TIME_SERVER_PREFERRED) call failed, error 1355
A Good Time Server could not be located.
......................... ACCSM.local failed test FsmoCheck


Daher meine Frage, kann ich, und wenn ja wie, den DCs beibringen das w32tm nicht mehr das maß aller dinge ist und z.B. Kerberos sich nicht auf w32tm verlassen muss?

Danke schonmal an alle die mir dabei Helfen können.


Also eine Domäne sauber ohne w32time zu betreiben scheint nicht möglich!
LEIDER!

Content-Key: 121398

Url: https://administrator.de/contentid/121398

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: education
education Jul 27, 2009 at 10:46:27 (UTC)
Goto Top
wenn die die zeitserver von MS nicht gefallen sag deinen dienst doch einfach einen andern zeitserver wo er sich die uhrzeit holen soll.
den ohne den wird es sehr sehr mau aussehen.
Member: UsualSuspect
UsualSuspect Jul 27, 2009 at 10:55:08 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon das mir die Zeitserver von MS nicht gefallen ist mein Problem nicht die externe Zeitquelle.
Ich will den kompletten Zeitdienst von Windows nicht nutzen sondern einen 3th-Party-Dienst nutzen und Windows klar machen das nicht w32tm der Zeitdienst sondern NTPD der Ausschlaggebende Dienst ist.
Member: education
education Jul 27, 2009 at 11:05:43 (UTC)
Goto Top
da wird es mau aussehen für dich. auser du hast den quellcode von MS Server, den das ist bestandteil von system, und ablauf von win domain.

wenn die software das bei der install nicht ausschaltet wird es nicht klappen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 27, 2009 at 18:30:56 (UTC)
Goto Top
Warum willst Du den windowseigenen nicht nutzen? Millionen von Unternehmen machen das ohne Schmerzen. Eine andere Zeitquelle als der DC ist schnell per GPO konfiguriert.