75278
Goto Top

Speedport W502V Netzwerkschlüssel falsch

Hallo Ihr Lieben,

ich verzweifle schier. Ich sitze hier in einer Firma, welche 2 WLANs ihr eigen nennt. Eins für Kunden (Guest), eins für Mitarbeiter (TUSTED).
Das Guest läuft auf einem Speedport W503V und das Trusted auf einem W502V, beide mit WPA-PSK und TKIP. Die Netzwerkschlüssel sind unterschiedlich, das Guest läuft auf Kanal 1, das Trusted auf Kanal 12.

Jetzt gibt es hier diverse Notebooks, einige davon gehen per WLAN ins Netz (sowohl Trusted als auch Guest) und einige mit Kabel.
Viele dieser Notebooks sind Acer Extensa, unter anderem das, welches hier neben mir auf dem Tisch steht.

Das Notebook hat einen Atheros AR5B91 Wlan Adapter und kann sich problemlos ins Guest-WLAN einloggen. Per Kabel gehts auch in das Trusted Netzwerk,
jedoch schaffe ich es partout nicht, eine Wlan-Verbindung zum Trusted-WLAN herzustellen.

Egal wo ich stehe, egal womit ich es versuche, ich bekomme von Vista Home Basic IMMER die Meldung

"Es kann keine Verbindung mit TRUSTED hergestellt werden"

Klicke ich auf "Problem diagnostizieren" bekomme ich die Info, der Netzwerkschlüssel sei falsch.

Allerdings habe ich den richtig eingegeben und kann mir keinen Reim drauf machen, woran es noch liegen könnte.
Ich habe es schon mit anderen Netzwerkschlüsseln probiert, Übertragsungsstandard auf NUR B oder NUR G, anderen Netzwerknamen, mit DHCP, ohne DHCP und und und...

Es geht einfach nicht. Beim Guest funktionierts im ganzen Gebäude und sogar auf dem Hof problemlos.

Kennt jemand dieses Phänomen oder kann mir einfach Hinweise geben, was ich noch probieren könnte?

Danke und viele Grüße
Danny

Content-Key: 121416

Url: https://administrator.de/contentid/121416

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Shadowhawk
Shadowhawk Jul 27, 2009 at 14:01:25 (UTC)
Goto Top
Den Schlüssel hast Du nochmal überprüft und von Hand eingegeben? Was passiert, wenn Du es mit einer Live-CD versuchst?
Mitglied: 75278
75278 Jul 27, 2009 at 14:02:52 (UTC)
Goto Top
Der Schlüssel ist definitiv richtig. Bei Vista kann man sich den ja anzeigen lassen.
Was ist eine Live-CD?

Noch etwas:

Ich sitze jetzt mit einem absolut baugleichen Acer Extensa hier, und bin problemlos im TRUSTED Wlan eingeloggt....
Alles was mir dazu einfällt ist: Wuuääääh?!
Member: Shadowhawk
Shadowhawk Jul 27, 2009 at 14:30:33 (UTC)
Goto Top
Live-CD ist ein Betriebssystem, was live von CD gebootet wird und über den Arbeitsspeicher läuft. Gibt´s viel u.a. im Linux-Bereich,aber auch mit Windows-Versionen.

Gut zum Fehler beheben, Daten sichern und auch zum Ausprobieren wenn was nicht geht. Hast Du den Schlüssel von Hand, oder mit copy&paste eingefügt?

Wenn Du mit Vista arbeitest, kannst Du auf die WLAN-Netzwerkverwaltung zugreifen (solang Du Adminrechte hast). Schonmal probiert, das Profil zu euerem Trusted-Netzwerk zu löschen und (durch neues Verbinden) frisch generieren zu lassen? Achja, pass auf das Du nicht irgendwo davor oder dahinter ein Leerzeichen hast. Manchmal etwas schwer zu sehen.
Mitglied: 75278
75278 Jul 27, 2009 at 14:53:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

also die ganzen gängigen Varianten habe ich wirklich schon durch:

Passwort per Hand eingetragen
per Copy&Paste
andere Passwörter probiert (also im Speedport umgestellt)
Netzwerk komplett gelöscht und neu eingetragen (mal per Hand, mal automatisch und nur mit Passwort eingeben)
Router gereseted und komplett neu eingerichtet

Ich steh' im Wald.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 27, 2009 at 16:42:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wird die MAC auch zugelassen?

Peter
Mitglied: 75278
75278 Jul 27, 2009 at 19:50:40 (UTC)
Goto Top
Das ist in der Tat die EINZIGE Sache, die ich nicht überprüft habe, weil ich der Meinung bin, dass MAC Filterung aus ist!
Werd ich Mittwoch beim nächsten Termin dort direkt überprüfen!
Member: Seardan
Seardan Jul 28, 2009 at 13:27:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde hier auch mit ziemlicher Sicherheit auf den MAC Filter tippen.

Andreas
Mitglied: 75278
75278 Jul 29, 2009 at 08:23:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie ich es mir dachte, die MAC Filterung ist natürlich aus...
Das war jetzt mein letzter Strohhalm!

Gruß
Danny
Mitglied: 75278
75278 Apr 12, 2010 at 16:44:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das Problem war ganz einfach:

Die Signalstärke war vollkommen ausreichend, aber die Netzqualität zu schlecht.
Die Verbindung konnte also aus rein technischer Sicht nicht zustande kommen.

Zudem stellt sich Vista bei manchen Verschlüsselungsarten (gerade WPA2) sehr doof an...

Gruß
Danny