karstenh
Goto Top

Win XP mit 2 LAN Karten, 2 WAN Zugängen ... Probleme mit default gateway

Hallo,

ich habe meiner Meinung nach ein recht komplexes "Problem" mit einer XP Maschine. Also erstmal zur Konfiguration: 1 T-Com Router mit 16 MBit DSL als Internetzugang für eine LAN Karte fixed 192.168.4.1 255.255.255.0 Gateway 192.168.4.1 Netz und noch eine synchrone Glasfaser-Leitung mit 32 MBit/s über eine LAN Karte fixed 192.168.1.119 255.255.255.0 kein default Gateway angegeben Beide LAN Karten stecken in einem Win XP Pro 32 Bit Rechner !!!

Im 192.168.1.X LAN läuft ein DHCP Server, im T-Com Router im 192.168.4.X Netz ist der DHCP Server deaktiviert.

Nun habe ich das Problem das Rechner die per LAN Kabel oder WLAN über den T-Com Router verbunden sind per Broadcast über den Windows PC eine IP vom DHCP Server aus dem 192.168.1.X bekommen und demnach auch das Default Gateway der Glasfaser-Verbindung nutzen und über eine fix IP ins Internet gehen. Der Windows PC bildet quasi eine Brücke zwischen den beiden Netzwerken, das soll aber nicht so sein. Ziel ist das alle am T-Com Router angeschlossenen Geräte eine 192.168.4.X fix IP (oder wenn möglich sogar über den T-Com Router per DHCP) bekommen und der 192.168.1.X Netz davon getrennt ist, mit der Ausnahme das der Windows XP Client auch per RDP und HTTP aus dem 192.168.1.X Netz erreichbar ist.

Was muß ich da nun tun, wo ist mein Denkfehler ?

Vielen Dank für eure Mühe

Content-Key: 121420

Url: https://administrator.de/contentid/121420

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 27, 2009 at 16:36:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du die beiden LAN Karten "gebrückt"? Das solltest du nicht.

Peter
Member: KarstenH
KarstenH Jul 27, 2009 at 17:39:51 (UTC)
Goto Top
Nein die LAN Karten sind nicht gebrückt. Ich habe es nur so ausgedrückt in meiner Beschreibung da der Windows PC, leider ungewollt, diese Funktion darstellt.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jul 27, 2009 at 18:43:59 (UTC)
Goto Top
Nichtmal wenn du versehentlich Routing aktiviert hättest, was bei Windows XP standardmäßig aus ist, würde ein DHCP Dicover den Weg von einem LAN auf das Andere finden.
Mal abgesehen davon, dass der XP Rechner für DHCP einen Proxy bereitstellen müsste, damit DHCP überhaupt zwischen zwei getrennten LANs funktioniert.

Irgendwas ist hier sehr faul, klingt eher so, als hättest du deine Glasfaserleitung irgendwo versehentlich mit dem LAN verbunden.

Wirf doch mal bitte Wireshark an und schau, woher welche DHCP Pakete eines Clients kommen. Bitte IP und MAC Adressen ansehen und eindeutig zuordnen. Ich denke ohne eine genaue Beschreibung was da abgeht, kann man da wenig helfen.
Member: KarstenH
KarstenH Jul 28, 2009 at 07:26:32 (UTC)
Goto Top
Ok, werde ich mir gleich mal anschauen mit Wireshark was er da für Broadcasts macht und wer da antwortet.

Das generell was faul sein kann ist möglich, aber kurz gesagt ist an der Kiste nicht viel Konfiguriert, XP installiert, absolute Grundkonfig, 2 LAN Karten rein, jeweils fix IP´s vergeben, eine mit 192.168.4.X an der LAN Karte zum T-Com DSL Router und die andere LAN Karte geht ins lokale Netzwerk mit 192.168.1.X ! Sonst ist da nichts gemacht worden, und trotzdem bekommen Geräte am WLAN Router eine IP aus dem lokalen Netzwerk und gehen über die Glasfaser und nicht über das DSL am Router.

Als Standardgateway habe ich die 192.168.4.1 angegeben. Bei der LAN Karte zum Netzwerk hin, habe ich gar kein Standardgateway angegeben, das bekommen die Clients im WLAN dann leider vom DHCP und gehen dann nicht über das DSL.
Member: KarstenH
KarstenH Jul 28, 2009 at 08:37:04 (UTC)
Goto Top
Wie das leider so ist, habe ich dem Kabel Chaos den Überblick verloren. Es war der T-Com Router leider nicht direkt mit der LAN Karte verbunden, sondern war über einen Switch im LAN, die Kabel konnte man leider nicht unterscheiden und lagen parallel, habe das ganze eben nochmal aufgewuselt und siehe da -> fehler gefunden !

Trotzdem vielen Dank !!!