gripmaster79
Goto Top

Exchange 2003 von aussen ohne VPN-Verbindung?

Wir bekommen in unserer Firma demnächst neue Mitarbeiter, die sowohl eine Workstation in der FIrma als auch einen Laptop für auswärtige Tätigkeiten, erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich auf diesen Laptops die Exchange Konten so einrichten, das ich nicht extra die Windows-VPN benutzen muß?

Bei den bisherigen Laptops wurde immer die Windows-VPN benötigt die, je nach Auslastung oder größe der jeweiligen Mail, auch schon mal den Geist aufgegeben hat und so wichtige Emails unterwegs nicht ankamen und so teilweise erst am nächsten Tag bzw. beim nächsten Besuch in der Firma abgerufen werden konnten.

In der Firma läuft ein Windows SBS 2003, wenn ich die Windows-VPN benutze, kann ich mich ganz normal wie im AD hinterlegt mit meinem Benutzernamen anmelden und die Emails abrufen. Nun habe ich ein neues Exchange Konto zum testen eingerichtet. Die Anmeldung mit der VPN funktioniert Super ich kann auch das Postfach in meinem Outlook zu Hause sehen und die ganzen anderen Funktionen in Outlook. Jetzt habe ich in der Konteneinstellung für ein Exchange-Konto gesehen, das ich unter dem Reiter "Verbindung" die Option Exchange via Internet habe. Kann ich diese Option nutzen um nicht mehr die Windows-VPN zu benutzen oder ist das für was anderes?

Gruß Thomas

Content-Key: 121437

Url: https://administrator.de/contentid/121437

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 27.07.2009 um 20:42:46 Uhr
Goto Top
Ja kannst du.
Entweder das oder OWA. ABER es wird nicht daran änderen das die E-Mails immer noch so groß sind und deshalb auch Probleme bei der Übertragung machen.
Mitglied: filippg
filippg 27.07.2009 um 20:56:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, es gibt eine Alternative zum VPN. Nennt sich "RPC-over-HTTP". Dazu wird über HTTPS ein Tunnel aufgebaut, über den dann die Daten übertragen werden. Mann muss also auf der Firewall nur Port 443 aufmachen und zum Exchange leiten (besser natürlich noch über einen Proxy). Weiterhin braucht man noch ein SSL-Zertifikat, dem der Client vertraut und eine geeignete Outlook-Version (ab 2003 glaube ich).

Gruß

Filipp
Mitglied: gripmaster79
gripmaster79 28.07.2009 um 13:45:30 Uhr
Goto Top
Hab das eben versucht kann aber keine Verbindung zum Exchange herstellen. Kann es sein das ich dafür noch einen Port aufmachen muss? Wenn ja an welcher Stelle (ROuter oder Server)?

Gruß Thoms
Mitglied: wiesi200
wiesi200 28.07.2009 um 14:56:06 Uhr
Goto Top
Stell's dir mal plastisch vor. Du hast eine Wasserleitung und zwei Ventile (nichts anderes als Wasserhähne) hintereinander. Was musst du aufmachen damit das Wasser durch die Leitung läuft?
Schau mal da.
http://www.msxfaq.de/clients/rpchttp.htm

Aber noch einmal wie versprichst du dir da einen Effekt?