69304
Goto Top

Windows u. XAMPP u. VHosts - wie von Außen erreichen im Netzwerk?

Hallo!

Ich würde gerne bei uns Netzwerk-intern einen Webserver hochziehen - dieser soll verschiedene Subdomains erhalten.

Vorstellen tue ich mir das so:


IP-Adresse: 192.168.100.117

1. Sub -> http://user.192.168.100.117/

2. Sub -> http://gf.192.168.100.117/

3. Sub -> http://192.168.100.117/ (Normale Willkommensseite... etc...)


Meine "hosts"-Datei sieht so aus:

127.0.0.1       localhost
127.0.0.1	user
127.0.0.1	gf


Dazu meine httpd-vhosts.conf:

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
    DocumentRoot "D:/Programme/xampplite/htdocs"  
    ServerName localhost
    ServerAdmin admin@localhost.de
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
    DocumentRoot "D:/Programme/xampplite/htdocs_user"  
    ServerName user
    ServerAdmin admin@localhost.de
    DirectoryIndex index.html index.htm index.php
    <Directory "D:/Programme/xampplite/htdocs_user">  
    	Options Indexes FollowSymLinks Includes ExecCGI
    	Order allow,deny
    	Allow from all
    	AllowOverride All
    </Directory>
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
    DocumentRoot "D:/Programme/xampplite/htdocs_gf"  
    ServerName gf
    ServerAdmin admin@localhost.de
    DirectoryIndex index.html index.htm index.php
    <Directory "D:/Programme/xampplite/htdocs_gf">  
    	Options Indexes FollowSymLinks Includes ExecCGI
    	Order allow,deny
    	Allow from all
    	AllowOverride All
    </Directory>
</VirtualHost>


Generell die Konfig als sich funktioniert. Wenn ich jetzt lokal http://gf/ oder http://user/ eingebe komme ich auf die entsprechenden Seiten - aber wie komme ich von "extern", also von einem anderen PC auf die entsprechenden Hosts?

Dass ich von der Workstation von meinem Kollegen die obigen Links z.B. eingeben kann, dass ich einmal auf die User-Seite oder einmal auf die Geschäftsführungs-Seite komme?


Gruß.

Content-Key: 121454

Url: https://administrator.de/contentid/121454

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Stru4ok
Stru4ok Jul 28, 2009 at 07:58:49 (UTC)
Goto Top
Sers,

DynDNS einrichten?

Da sich deine öffentliche IP-Adresse ändert aber der Web-Server erreichbar sein soll
Richtest du DynDNS (dyndns.com) ein, dieser Service aktualisiert dann deine öffentliche IP-Adresse mit
einem Namen (z.b. name.dyndns.org). So ist es sichergestellt das der Web-Server
erreichbar ist. Dies muss aber dein Router/FW unterstützen (was in der Regel kein
Problem sein sollte). Dann richtest du auf dem Router eine Portweiterleitung
(Port-Forwardin) d. h. wenn du jetzt von extern eingeben würdest http://www.name.dyndns.org:1024
dann leitet dein Router alle Anfragen an den Port "1024" direkt an deinen Web-Server weiter.
Mitglied: 69304
69304 Jul 28, 2009 at 08:03:21 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ja, dass mit DynDNS is mir bekannt - ich bevorzuge aber lieber (ohne hier Werbung zu machen) no-ip.org.

Ich schrieb aber, dass ich es Netzwerk-Intern machen will.


Any Ideas?!?
Member: Stru4ok
Stru4ok Jul 28, 2009 at 08:15:29 (UTC)
Goto Top
- aber wie komme ich von "extern", also von einem anderen PC auf die entsprechenden Hosts?


erklär mir des bitte genauer ?

Ich schrieb aber, dass ich es Netzwerk-Intern machen will.

und des auch ^^
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 28, 2009 at 08:16:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Any Ideas?!?
entweder die "verteilst" eine entsprechende HOSTS Datei, oder Du richtest Dir einen eigenen, internen DNS ein. z.B. BIND9

lg,
Slainte
Mitglied: 69304
69304 Jul 28, 2009 at 08:22:20 (UTC)
Goto Top
extern (in diesem Fall) = Nicht localhost (also von meinem Computer lokal) - sondern von einem anderen Computer Netzwerk-Intern.

Das zweite erklärt sich damit selbst... ;)




Das mit dem DNS-Server wäre eine Idee - aber es muss doch einfacher gehen?!?
Mitglied: 69304
69304 Jul 28, 2009 at 08:24:44 (UTC)
Goto Top
Edit:

Praktisch wie bei einer TLD mit Sub:


http://gf.ip-adresse

http://user.ip-adresse
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 28, 2009 at 08:35:10 (UTC)
Goto Top
Du hast genau die zwei Möglichkeiten
entweder die "verteilst" eine entsprechende HOSTS Datei, oder Du richtest Dir einen eigenen, internen DNS ein. z.B. BIND9

Anders funktionieren Name-Based Virtual Hosts nicht.

lg,
Slainte
Mitglied: 69304
69304 Jul 28, 2009 at 08:43:37 (UTC)
Goto Top
OK.


Scheint wohl wirklich nicht anders zu gehen.... face-sad


Danke!
Member: bytecounter
bytecounter Jul 28, 2009 at 09:31:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da ist ein grundlegendes Problem in Deiner Config:

Du möchstes Sub-Domains und keine Domains an sich einrichten.
So ein vhost muss dann also so aussehen:

<VirtualHost *:80>
  ...
  ServerName user.192.168.100.117
  ...
</VirtualHost>

Ansonsten wären das "vollwertige" Domains.

Von Außen wirst Du die Weiterleitung vermutlich nur über Ports machen können. Aber Du kannst ja mal gucken, was passiert, wenn Du die Subdomain mit in den Namen einhängst.

z. B.:
user.[deinhost].dyndns.org

vg
Bytecounter