xadox-it
Goto Top

DHCP-Server für bestimmter NIC aufsetzen

2 Subnetze mit 2 DHCP-Servern aufbauen

Hallo Zusammen,

ich stehe vor folgender Aufgabe. Wir haben im Betrieb eine Menge Geld für ein haufen neuer Hardware ausgegeben (ESX-Server, iSCSI-Storage, Backup-Server etc.)
Nun habe ich die aufgabe ein seperates iSCSI-Netzwerk aufzusetzen. Ich hätte nun gerne einen DHCP-Server für das iSCSI-Subnetz. Dumm nur das bereits ein DHCP-Server im Netzwerk verfügbar ist.

Nun hat der neue Windows 2008 Server vier NIC's. Also dachte ich mir ich installier einfach die Rolle DHCP-Server auf einer der vier NIC's, leider fragt mich die Windows Installations-Routine nicht auf welcher NIC der DHCP-Server agieren soll. Es sollte doch möglich sein den DHCP-Server nur auf bestimmten NIC's zu aktivieren?

Der DHCP-Server sollte auf den beiden iSCSI-NICs arbeiten:
3b0cf0ac0b269ce40bdc17abc7f488bb-nics

Content-Key: 121456

Url: https://administrator.de/contentid/121456

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Destry
Destry Jul 28, 2009 at 08:13:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

unter W2003 kannst Du im DHCP-Server-Verwaltungsprogramm einen Rechtsklick auf den Server machen und unter "Eigenschaften -> Advanced -> Bindings" hast Du die Möglichkeit festzulegen welche Verbindungen der Server bedienen soll.

Gruss,
Destry
Member: helpi
helpi Jul 28, 2009 at 08:22:43 (UTC)
Goto Top
Hallo xadox-it,

ich würde empfehlen, immer feste IP-Adressen bei iSCSI zu verwenden. Je nach iSCSI Target sind auch Filter auf IP-Adressen-Basis möglich, bzw. die Zuordnung des Targets beim Initiator erfolgt ja über eine feste IP. Da gibs nur Probleme. Und einige iSCSI Targets kommen auch nicht mit DHCP klar.

iSCSI über DNS ist auch keine gute Lösung.

DNS-Server auf dem ESX, die VM auf iSCSI ...
DHCP-Server auf dem ESX, die VM auf iSCSI ...
Da haben wir das Problem mit dem Ei und der Henne. Klar: Zwei DNS, zwei DHCP Server, aber wie willst Du den ersten Starten, z.B. wenn alles heruntergefahren wurde?

Gruß
helpi
Member: xadox-it
xadox-it Jul 28, 2009 at 09:12:09 (UTC)
Goto Top
@Destry:
Vielen Dank, diese Option habe ich gesucht.

@helpi:
Ok, allerdings muss ich mich überhaupt erstmal mit iSCSI beschäftigen. Dann fällt es mir persönlich leichter zu beginn noch mit DHCP zu arbeiten.