hajowe
Goto Top

Suche SSH Server unter Windows

Ich suche einen ssh-Server unter Windows

Hallo Forengemeinde,

ich habe zur Zeit einen freeftpd mit ftp und sftp am laufen.
Der arbeitet soweit auich sehr gut.
Nun habe ich eine Anforderung, das über ssh mit Zertifikaten angemeldet werden soll.
Deshalb kann ich den freeftpd mit sftp nicht nutzen.

Es gibt noch den freesshd der das kann. Nun dachte ich mit mit freeftpd den ftp abzudecken und mit freesshd den ssh mit Zertifikatsanmeldung.

Das funktioniert auch, allerdings habe ich hier das Problem, das der angemeldete Benutzer alle Ordner sieht, weil
unter freessh nur ein Homepath für den sftp gesetzt werden kann.
Genau das soll nicht sein. Ich muss den Benutzer auf einem sogenanten " jail root" einsperren.

Genau das suche ich jetzt, konnte aber bisher über google nichts finden.
Daher meine Frager:

Wer kennt ein Produkt mit dem das möglich ist.
Bedingung ist, das es unter windows laufen sollte.

Für Hinweise wäre ich Euch dankbar.

Gruß
Hajowe

Content-Key: 121544

Url: https://administrator.de/contentid/121544

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: godlie
godlie Jul 29, 2009 at 08:52:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wärs mit FileZilla ?

gibt sogar ein Howto dafür

grüße
Member: hajowe
hajowe Jul 29, 2009 at 08:55:34 (UTC)
Goto Top
ist nicht das was ich suche.
Fillezilla kann kein SFTP !!! nur FTPS

Den hatte ich früher und mußte zu freeftpd wechseln gerade wegen Sftp
Member: godlie
godlie Jul 29, 2009 at 09:00:58 (UTC)
Goto Top
Ok dann da hab ich mal was verwechselt face-smile

wie wärs damit?

1
Member: Basti1987
Basti1987 Jul 29, 2009 at 09:03:27 (UTC)
Goto Top
Es gibt ja auch Open SSH für Windows!!

Hier der Link

vllt. hilfts dir weiter
Gruß
Member: hajowe
hajowe Jul 29, 2009 at 09:09:28 (UTC)
Goto Top
Hallo godlie,

Du hast in so fern Recht das der Fille Zilla Client es kann, nicht aber der Server.

Danke für den link habe es mir mal angeschaut. Das ist die Geschichte mit cygwin.
Eigentlich finde ich es etwas umständlich, zumal auch die Benutzer noch zusätzlich über die Windowrechteverwaltung
gesetzt werden müssen.

Irgendwié scheint es unter Windows da nichts anständiges zugeben.
Ich werde nochmal schauen wenn ich die Benutzer ohnehin unter windows pflegen muss, dann kann ich es denke
ich auch unter Freesshd belassen.
Ich werde mal noch etwas testen.
Wichtig ist halt das ein über ssh angemeldeter nichts auf dem Server an Ordnern sieht, ausser seinem.
Member: hajowe
hajowe Aug 04, 2009 at 11:40:20 (UTC)
Goto Top
Danke OpenSSH war mir bekannt, habe es jetzt auf drauf, weil es das sinnvollste ist ohne viel Geld auszugeben.
Unter Wundows gfibt es scheinbar wirklich nichts sonstiges.

Was ich benötige ist ein jailroot.
Vielleicht weiß jemand wie es einzurichten ist.

Danke