shinobi
Goto Top

Suche Netzwerkbenachrichtigunstool

hallo kollegen,

ich bin auf der suche nach einem netzwerkinternen benachrichtigungstool, das nicht netsend bassierend ist. ich habe hier im forum schon einen beitrag gefunden, der sich mit einem jabba server befasst. wenn es möglich ist würde ich eher ein kleines tool vorziehen, das an computer oder listen eine benachrichtigung sendet.

vorraussetzungen für den einsatz

- einsetzbar auf XP Clients
- nicht netsend bassierend (ist bei uns im netzwerk deaktiviert)
- egal ob benutzer oder rechnerbezogen
- keine anmeldung an offenen IM Systemen erlaubt (icq, skype......)
- wenn es geht einfach ein popup auf den rechnern, ohne installiertes tool wäre von vorteil wird durch die deaktivierung des netsend befehls aber schwer umsetzbar sein. ?!?


bitte um ideen


lg michael

Content-Key: 121547

Url: https://administrator.de/contentid/121547

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DarkHunter
DarkHunter Jul 29, 2009 at 09:03:29 (UTC)
Goto Top
Ahoi....

Ich glaube mich zu erinnern dass LanChat2 TBX so ein tool ist, wie du es suchst.

Have a nice day
Member: manuel-r
manuel-r Jul 29, 2009 at 09:05:38 (UTC)
Goto Top
Alle "kleinen Tools" ohne eigenen Serverdienst basieren leider auf netsend oder auf Broadcasts und überschreiten damit keine gerouteten Strecken und/oder Domänen. Wenn du das nicht brauchst solltest du eins einsetzen können, dass Nachrichten broadcastet. Nennen kann ich dir speziell keins, da ich die aus den genannten Gründen immer sofort verwerfen muss und mir deren Namen daher nicht merke face-wink
Aber auch aus anderen Gründen finde ich das nicht so toll. Die Nachrichten werden ohne einen Server nur kurz gepusht und es ist in keinster Weise sichergestellt, dass sie auch beim Empfänger angekommen sind.

Manuel
Member: nxclass
nxclass Jul 29, 2009 at 09:13:49 (UTC)
Goto Top
der IM 'Pidgin' hat viele Protokolle im Angebot - auch für das LAN (Bonjour)

http://www.pidgin.im/
Member: itMike
itMike Jul 30, 2009 at 06:28:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn netsend nicht verwendet werden darf wird man auf eine Server Client lösung übergreifen müssen.

Teamspeakt, Lantalk pro etc...

Mike