sundays
Goto Top

Windows Server 2003 DHCP - Welche IP hatte welche User zu welchem Zeitpunkt

Ich suche eine Möglichkeit herauszufinden welche IP einem bestimmten User zu einem bestimmten Zeitpunkt zugeordnet war.

Hallo,

wir verwenden bei uns im (Windows)Netzwerk einen Windows 2003 Server der als DHCP Server den Clients die IP Adressen zuteilt. Nun würde ich gerne wissen welcher User mit welcher IP bei uns im Netzwerk unterwegs war. Lässt sich so etws in den LOG-Dateien finden? Es gibt die Möglichkeit herauszufinden welcher PC aktuell welche IP hat. Gibt es eine solche Möglichkeit auch auf Userebene?

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße
Sundays

Content-Key: 121558

Url: https://administrator.de/contentid/121558

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2009 at 09:28:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was verstehst du mit "welche IP hat welcher User"? Die IP wird doch einem Gerät zugeordnet. Welcher benutzer dieses Gerät benutzt hat doch mit der IP nichts zu tun, oder habe ich deine Frage falsch verstanden.

Peter
Mitglied: 60730
60730 Jul 29, 2009 at 09:41:09 (UTC)
Goto Top
moin,

es gibt:

ein Log welcher User wann an welcher Maschine angemeldet war
es "kann" ein log geben, wann welcher Rechner - welche IP hatte. - aber das loggen / backup der DHCP Aber das hätte vorher aktiv geschaltet werden müßen.

Von daher:

Es gibt die Möglichkeit herauszufinden welcher PC aktuell welche IP hat.
Gibt es eine solche Möglichkeit auch auf Userebene?

Indem eine Abfrage welcher Nutzer an welchem Gerät das ergebnis - User > IP bringen würde.


Aber vielleicht meldet sich nun der zweite, der deine Frage "falsch" verstanden hat?

Gruß
Member: colinardo
colinardo Jul 29, 2009 at 10:10:23 (UTC)
Goto Top
Die DHCP-Logs des Server 2003 liegen normalerweise unter: %WINDIR%\System32\dhcp
Dort wird für jedem Tag der Woche ein extra Log-File angelegt, das heißt z.b DhcpSrvLog-Mit.log für den Log von Mittwoch.
Darin lässt sich nur ablesen welcher Rechner wann welche IP zugewiesen bekam.

Du könntest höchstens per Login-Script ein Log erstellen das den Usernamen und die aktuelle IP-Adresse von der der Login erfolgte dort hineinschreibt. Das könnte z.b. so aussehen:

@echo off
set LOGFILE=\\SERVER\Freigabe\Logfile.log
IPCONFIG |FIND "IP" > %temp%\TEMPIP.txt  
FOR /F "tokens=2 delims=:" %%a in (%temp%\TEMPIP.txt) do set IP=%%a  
del %temp%\TEMPIP.txt
echo Benutzer: %USERNAME% hat sich mit IP:  %IP:~1% angemeldet. >>%LOGFILE%

Grüße Uwe face-wink
Member: Ioan
Ioan Jul 29, 2009 at 10:52:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Sundays,

Du kannst in DHCP, unter Bereich->Adreassleases sehen wie die PC-s heissen die eine IP-Adresse bekommen
haben. Die aktuelle IP des PC-s hängt davon ab wie lange die Begrenzung eingestellt ist. Zu finden unter Eigenschaften vom Bereich.

Grußß Ioan