onsv3n
Goto Top

Einrichten Virtuelle IP (VIP) unter Linux als zweite IP einer NIC

Also...liebste Admins,

ich habe folgendes Problem:
mein Auftrag ist es, einen Oracle RAC Server zu installieren..
Soweit hat auch bis jetzt allesganz gut geklappt..
Mein Problem ist jedoch folgendes:
Für den RAC brauche ich 3 IP-Adressen. VIP, private, public

Ich habe in dem Server 2 NIC`s.
Der einen Nic habe ich 2 IP's (VIP und public) zugewiesen.
Doch beim ausführen von cluvfy bekomme ich folgende Fehlermeldeung:

ERROR:
Eine geeignete Schnittstelle für VIPs konnte nicht gefunden werden.

Ich weiß absolut nimmer was ich ändern soll.. Die IP's VIP und public sind im DNS eingerichtet.
Ansonsten sind die 3 IP's noch in der etc/hosts eingetragen.
Beim restart kommen auch alle 3 IP's hoch und ich kann auch alle per ping von dem 2ten knoten erreichen..

Was muss ich noch ändern, damit cluvfy die VIP auch als VIP ansieht?

Oder, muss ich i-ein prog ausführen um eine VIP einzurichten???
Habe bis jetzt ja nur quasi wie im YAST eine weitere IP der eth0 zugewiesen..


Um Hilfe bin ich sehr dankbar....

Sven

Content-Key: 121568

Url: https://administrator.de/contentid/121568

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ONSv3n
ONSv3n Jul 30, 2009 at 07:11:15 (UTC)
Goto Top
Kann mir hier keiner weiterhelfen??
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 30, 2009 at 07:50:29 (UTC)
Goto Top
Hi Sven
da ich Suse nicht mag, kann ich dir nicht direkt helfen. Mit Netmanager (soltle es ja geben in deiner Distri) ist die Einrichtung einer virtuellen eth2 aber möglich; mit ifconfig sollte es auch gehen, native halt (da bin ich aber nicht fit genug); Hast du opensuse oder SLES? Im letzten Fall ruf den Support an; immerhin zahlst du dafür.
Gruß
Sam