spelli
Goto Top

VNC Kommunikation über VPN mit PocketPC WM 6.1

Mit Windows Mobile (HTC Touch HD) und NCP VPN Mobile Client mit ".NET VNC Viewer 1.0.1.17" auf VNC Server (XP Pro System) zugreifen nicht möglich.
Erfahrungen aus diesem Bereich?

Hallo!

Ich besitze einen HTC Touch HD mit Windows Mobile 6.1 mit WLAN und Mobilfunk Adapter.

Weiterhin habe ich in meinem physikalischen WLAN einen Mac OS X 10.5.7 und einen Win XP Pro PC.
Über LAN erreiche ich mit einem normalen VNC Client alle Rechner. Auch mit dem HTC Touch HD.

Hierzu verwende ich den ".NET VNC Viewer 1.0.1.17".
Im LAN funktioniert das auch alles sehr gut, Probleme macht die VPN-Verbindung, die ich auf dem Windows
Mobile HTC mittels des NCP Mobile VPN Client herstelle.

Hier kann ich anscheinend mit dem Server kommunizieren, da er ein Password abfragt, diese Verbindung aber immer mit der
Meldung "Authentication failed!" ablehnt. Habe es Server-seitig mit Real-, Tight- und UltraVNC und auch mit der 3. Version
ausprobiert. Immer das selbe. Firewall macht keine Probleme auch schon deaktiviert. Passwort ist definitiv richtig!
Andere Anwendungen FTP, http usw. funktionieren einwandfrei per VPN Verbindung.

Seltsam ist auch, dass -wenn ich die VPN VErbindung am laufen hatte- und mich dann wieder im WLAN befinde, er anscheinend nicht die Route
über den WLAN Adapter macht, sondern versucht eine Datenverbindung trotz bestehender WLAN Anbindung versucht... WLAn ist auch alles rihtig konfiguriert...

Da scheint auch etwas nicht mit der Default-Router zu stimmen...

Hat irgendjmd. gleiche Erfahrungen gemacht oder könnte einen solchen Verbindungsaufbau mal ausprobieren!?

Gruß und Danke,
Spelli

Content-Key: 121605

Url: https://administrator.de/contentid/121605

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg 29.07.2009 um 21:28:20 Uhr
Goto Top
Eine bestehende Verbindung wird nicht von UMTS/GPRS auf W-LAN wechseln, wenn du dieses aktivierst. Aber wie ist es, wenn du W-LAN aktiv hast und dann den VPN Client startest? Und verhält es sich anders, wenn du mit dem Browser des HTV etwas aufrufst?

Ich habe mit den genannten Programmen leider keine Erfahrung. Allerdings mit de Thematik. Ich verwende dafür Hamachi und LogMeIn

Hamachi ist eine sehr simple und zuverlässige P2P VPN Software. Du kannst Hamachi auf deinem PC, Mac und dem HTC installieren - damit befinden sich dann alle Geräte in einem VPN und du hast Zugriff auf Netzwerkfreigaben oder andere Dienste wie deinen VNC Server.
Hamachi ist für den privaten Gebrauch völlig kostenlos.

Zur Fernsteuerung meiner PCs nutze ich allerdings LogMeIn statt VNC. LogMeIn erlaubt das Steuern meiner PCs zuhause von jedem internetfähigen Gerät. Voraussetzung ist nur ein Browser.
Nutzt du den IE auf dem HTC, dann installiert LogMeIn sogar ein komfortables ActiveX Plugin, womit der volle Komfort möglich ist.
Auch LogMeIn ist völlig kostenlos.

Das schöne ist, beide Dienste kommen ohne PortForwarding in einem Router und ohne Kenntnis der IP aus, du brauchst also kein DynDNS o.ä.

Hamachi: https://secure.logmein.com/products/hamachi/vpn.asp?lang=de
LogMeIn: https://secure.logmein.com/products/free/
Mitglied: spelli
spelli 29.07.2009 um 22:17:51 Uhr
Goto Top
Hallo!

Also wenn WLAN aktiv würde ich den VPn Client nicht benötigen - da büße ich nur Geschwindigkeit ein... Im WLAN funktioniert es ja... Hamachi und Co möchte ich eigentlich nicht, da hier die Kommunikation immer über irgendeinen Server läuft...

Ich kann ja z. B. über den VPn Client und UMTS z. B. die Html-Seite meines Routers aufrufen!

Gruß Christoph
Mitglied: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg 29.07.2009 um 22:29:19 Uhr
Goto Top
Nein, Hamachi ist P2P, die Kommunikation läuft dabei direkt von einem Client zum Anderen. Die Hamachi-Server vermitteln nur die IP Adressen. Das hat auch den positiven Nebeneffekt dass zwei Hamachi-Clients im selben LAN auch tatsächlich mit LAN Geschwindigkeit übertragen können.
Mitglied: spelli
spelli 29.07.2009 um 22:51:08 Uhr
Goto Top
Na gut schlecht wäre das nicht, aber ich benötige für meine Anwendungen eine reine IPSec Verbindung... Aber danke für den Tipp.

Ich suche weiter.. face-wink