goodbytes
Goto Top

Problem mit WLAN und interner UMTS-Karte

Hallo,
ich habe das Notebook Lenovo Thinkpad X60. Bisher funktionierte alles tadellos. Seit ein paar Tagen ist es mir plötzlich nicht mehr möglich WLAN`s in meiner Umgebung zu finden und das integrierte UMTS-Modem (Sierra Wireless HSDPA) wird nicht mehr gefunden. Ich habe keine hard- oder softwaremässigen Änderungen am Notebook vorgenommen.

Das Problem besteht auf zwei parallel installierten XP`s, wovon eins auch noch mit "Wndows Steady State" läuft (jegliche Änderungen werden beim Neustart verworfen). Also kann ich auch einen Virus oder so ausschließen.

Als einziger seltsamer Eintrag kommt im Protokoll jetzt:

Service Control Manager
ID 7000

Der Dienst "DriverLINX Port I/O Driver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:   
Das System kann die angegebene Datei nicht finden. 

Könnte da das Problem liegen? Allerdings wird die eine Partition ja immer wieder beim Neustart komplett zurückgesetzt. Selbst wenn etwas mit dieser Datei wäre oder einem Registry-Eintrag wäre es nach dem Neustart wieder ok.

Ich hoffe jemand hat eine Idee...

Torsten

Content-Key: 121634

Url: https://administrator.de/contentid/121634

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 01, 2009 at 19:58:28 (UTC)
Goto Top
Hi Torsten
ich habe nur die R500 Serie hier (mit ähnlicher Ausstattung); das UMTS Modem verbirgt sich hinter irgendeinem USB Hub (der eigene Treiber braucht, afair WLAN) hängt, sprich WLAN deaktiviert oder falsche Treiber und schon ist beides weg. Hast du evtl den via Fn-F5 abgeschalten (wird im BIOS deaktiviert, nicht im OS!), der verwaltet doch die WLAN/BT/UMTS Funktion. Du kannst ja mal mit dem SIV (SysteminformationViewer) draufgehen und nachsehen was die USB Hardware (unabhängig von Treibern) sieht [Das Programm nutze ich professionell um mich zwecks Hardwareausstattung nicht auf den Hersteller verlassen muß; hat mich bisher immer ans Ziel geführt].
Gruß
Sam
Member: goodbytes
goodbytes Feb 16, 2010 at 06:20:41 (UTC)
Goto Top
War tatsächlich ein Hardware-Problem.

Torsten