floschn
Goto Top

HDD 1zu1 kopie

Hallo,
Ich bräuchte bitte Hilfe bei einer 1:1 Kopie einer Festplatte. Ich habe das Problem dass ich eine Festplatte habe die (glaub) ich mit FreeBSD Partitionen partitioniert ist (HDD ist aus einer Nokia IP350 Appliance auf der läuft auf IPSO. Ist laut meinen Infos ein abgewandeltes FreeBSD). Von der will ich eine 1:1 Kopie anfertigen (Es ist leider nicht möglich die Appliance mit einer leeren Festplatte aufzusetzen)

Jetzt habe ich bereits probiert mit Acronis, Paragon, gparted, EaseUs Disk Copy, Snapshot und dem Linux Tool „dd“ eine 1:1 Kopie anzulegen leider ohne Erfolg.
Auf der HDD scheinen 6 Partitionen zu sein (die sehe ich nur unter Linux kann diese aber nicht Lesen, im Windows und bei manchen oben genannten tools sehe ich die erste 4 MB Partition und der rest wird als eine Partition angezeigt)

Jetzt meine eigentliche Frage. Kennt jemand ein Programm das nicht nach Partitionen arbeitet sondern das wirklich einfach jedes einzelne Bit Kopiert? Und wenn Möglich dass ich es vorher in ein Image schreiben kann und nicht direkt gleich auf die 2 HDD schreiben muss. Windowsprogramm wäre bevorzugt aber Linux natürlich auch Willkommen ;)

Danke!

Florian

Content-Key: 121669

Url: https://administrator.de/contentid/121669

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 76109
76109 30.07.2009 um 14:12:38 Uhr
Goto Top
Hallo floschn!

Also, mit Acronis TrueImage <Festplatte Klonen><Benutzerdefiniert> funktioniert das problemlos.

Gruß Dieter
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 30.07.2009 um 14:31:32 Uhr
Goto Top
Mhm, probier es mal mit PC INSPECTOR™ clone maxx (Freeware):

http://www.pcinspector.de/Sites/clone_maxx/info.htm?Language=2

Das erzeugt eine Bootdiskette mit Freedos, ist unabhängig von Partitionen
und Dateisystemen.

Mfg.
Mitglied: ralfkausk
ralfkausk 30.07.2009 um 14:43:10 Uhr
Goto Top
das sollte durchaus mit dd moeglich sein

wenn du beide Platten, die alte und die neue, an einem Rechner angeschlossen hast und ueber eine live CD, z.B. Knoppix bootest kannst Du eigentlich problemlos kopieren

Beispiel:
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb
Mitglied: floschn
floschn 30.07.2009 um 14:47:06 Uhr
Goto Top
Hallo Dieter

Danke für deine schnelle Antwort. Kannst du mir bitte sagen welche version von TureImage verwendest ? Ich habe V6 und kann nur Partitionen oder die Disk auswählen. Benutzerdefinierte Optionen kann ich nirgens Angeben.

Danke
Florian
Mitglied: 76109
76109 30.07.2009 um 14:49:39 Uhr
Goto Top
Hallo floschn!

Mhm, Deine Version ist wohl schon etwas älter. Ich benutze Version 9.0.

Gruß Dieter
Mitglied: godlie
godlie 30.07.2009 um 14:49:55 Uhr
Goto Top
Hy hau dir ne Linux Live Cd in den Rechner 2te Hdd dazu
von der Disk booten und mit dd if=/dev/sda of=/dev/sdb kopieren

genauen syntax bitte googlen.
grüße
Mitglied: floschn
floschn 30.07.2009 um 15:01:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke erstmal für die Antworten!
Ich werde auf Dieters Antwort erst mal reagieren, habe mit nem Freund Telefoniert der hat Acronis True Image 2009 und hat zufällig auch schon mal eine FreeBSD OS Platte erfolgreich Kopiert mit Acronis. (Hätte doch vorher alle befreundeten Admins abklappern sollen ^^ bevor ich hier poste face-smile )

Gebe natürlich morgen bescheid ob es Geklappt hat.

Danke
Florian
Mitglied: perseues
perseues 30.07.2009 um 15:06:52 Uhr
Goto Top
Du kannst auch Clonezilla verwenden. Eine Linuxdistri zum Kopieren, Sichern und Wiedereinspielen von Festplatten und Images. Erinnert etwas an das alte Norton.

Grüße p
Mitglied: floschn
floschn 30.07.2009 um 15:11:34 Uhr
Goto Top
Hi,

Colezilla hatte ich auch Probiert, hatte ich vergessen oben zu erwähnen, das brach mit ner Kryptischen Fehlermeldung ab mit der Google auch nichts anfangen konnte.

Florian
Mitglied: floschn
floschn 30.07.2009 um 19:08:26 Uhr
Goto Top
Hi,

Danke Dieter, mit der 2009er Klappte es

Florian
Mitglied: 76109
76109 30.07.2009 um 20:19:45 Uhr
Goto Top
Hallo Florian!

Naja, habe ich auch nicht anders erwartetface-smile

Ich mache mit Acronis TrueImage regelmäßig eine 1:1 Kopie meiner Systemplatte.

Gruß Dieter