rem4332
Goto Top

Hosted Exchange

Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe hosted Exchange in unserer Firma zu installieren.
Dies soll danach unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Meine frage ist nun wie mache ich das? Wie richte ich eine Exchange 2007 so ein das er "Mandantenfähig wird"
Welche Weboberfläche kann ich verwenden ?
Welche Lizenzen muss ich einsetzen?

Wäre schön wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

danke im Voraus
Freue mich auf viele Antworten

lg

Reinhard

Content-Key: 121689

Url: https://administrator.de/contentid/121689

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: GunterR
GunterR Jul 30, 2009 at 15:41:44 (UTC)
Goto Top
Finde ich ne interessante Frage.
Frage wäre für mich auch wie wird es mit der Sicherung gehändelt bzw. den Aufbewahrungsfristen und der resivisonsicheren Archivierung aus?

Gruß
gunter
Mitglied: 16568
16568 Jul 30, 2009 at 16:10:01 (UTC)
Goto Top
Ohne Dir nahetreten zu wollen:

wenn Du das nicht weißt, bist Du DEFINITIV der falsche Mann dafür.


Lonesome Walker
Member: emoticous
emoticous Jul 30, 2009 at 18:48:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
Ohne Dir nahetreten zu wollen:

wenn Du das nicht weißt, bist Du DEFINITIV der falsche Mann
dafür.


Lonesome Walker

Halloa zusammenface-smile

Wunderbarer Kommentar. Und v.a. so hilfreich! Wenn du in einen Baumarkt gehst und dich beraten lassen willst, erwartest du dann auch eine Antwort von dem Verkäufer, wie du sie gegeben hast?


Aber nun zu dem eigentlichen Problem.
Vielleicht hilft dir ja dieser Beitrag weiter:
http://www.msexchange.org/articles_tutorials/exchange-server-2007/migra ...

Archivierungsmöglichkeiten gibt´s ja viele. Von Hardware bis Software; aber darüber war - meine ich - gerade ein Artikel in der ct.

LG
Roman
Member: Cubic83
Cubic83 Jul 30, 2009 at 19:27:41 (UTC)
Goto Top
<ot>

Er hat aber Recht.

Hauptsache keine Ahnung und versuchen Geld damit zu machen.

Andere beschäftigen sich damit, lesen sich rein und sammeln Erfahrung. Hier wird einfach erwartet in 10 Minuten alles dahingeblättert zu bekommen und damit Kohle zu machen. Uncool!

</ot>
Member: emoticous
emoticous Jul 30, 2009 at 21:17:38 (UTC)
Goto Top
Also meiner Meinung nach hat hier nur jemand eine Frage gestellt. Und ich werte Fragen nicht, sondern versuche Sie zu beantworten. Was jemand später daraus macht, kann man vorher nicht wissen.
Und reinlesen kann er sich ja nicht, wenn er hier nur Antworten bekommt, dass er ungeeignet wäre und keine Lesetipps oder sowas...
Und spätestens wenn man sich näher mit der Materie befasst, wird man schnell merken, dass das nicht in 10 Minuten aufzusetzen ist. und es später auch noch administriert werden muss.

Nunja, ich merke schon, dass ich zu hilfsbereit und gutgläubig scheine...

LG
Roman
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 31, 2009 at 05:57:59 (UTC)
Goto Top
Das Problem dabei ist, selbst wenn man ihm jetzt eine Schritt für Schritt Anleitung gibt fehlt ihm immer noch das Wissen bei Problemen diese zu lösen.

Wenn man eine Detailfrage hat, dann kann man jemanden Fragen.
Aber wenn's an der Basis fehlt dann tut man dem anderen eigentlich keinen großen Gefallen da er sich in den meißten Fällen übernehmen wird.
Mitglied: 16568
16568 Jul 31, 2009 at 07:00:04 (UTC)
Goto Top
Jeder, der dem Fragesteller geholfen hat, outet sich dahingehend als Kollegenschwein, denn dadurch haben wir alle wahrscheinlich wieder eine Spamschleuder mehr im Netz...

Aber für so viel reicht nun mal der Horizont einiger Mitglieder hier nicht...


Lonesome Walker
PS: und wer in unserem Bereich zu "gebildet" ist, Google zu verwenden, der gehört eigentlich permanent ignoriert...
Member: rem4332
rem4332 Jul 31, 2009 at 19:00:44 (UTC)
Goto Top
Hy

danke @Roman das er mich verdeidigt wärend ich keine Zeit habe um zu antworten.

@lonesome Walker ich hab keine Ahnung was für ein Problem du mit meiner Frage hast, aber eigentlich müsstest du aus diesem Forum geworfen werden.
Weil jemanden auf eine Frage hin ohne ihn zu kennen Persönlich anzugreifen ist absolut das letzte.
Keine ahnung ob du dein wissen mit dem löffel gegessen hast. Ich leider nicht darum informiere ich mich und wollte etwas über das thema hosted exchange wissen.

Vielleicht gibt es ja noch Mitgleider in diesem Forum die mit mir etwas Erfahrungsaustausch betreiben wollen.

Übrigens Walker wenn du schon so daher redest welchen Partnerstatus hast du denn bei Microsoft ?

@wiesi200 @Cubic83 na ihr könnt euch gleich mit Walker ins gleiche Boot setzen.

Wenn ich bei den ganzen Linux Foren auch so behandelt worde wäre dann hätte ich jetzt nicht mal eine Ahnung was Linux ist aber gut nun sind es 2 DNS und ein Komlettes Mailssystem für knapp 150 Kunden also nicht so schlecht denke ich. Mailsystem besteht aus ASSP Bastion, Ldapcp und Postwirt mit Devcot.
Mit einiger Unterstützung und eigenem Interesse in der EDV Materie kann man es ganz schön weit bringen.
Ich weiß nicht was andere in diesem Forum arbeiten aber ich bin seit gut 10 Jahren EDVTechniker und ärgere mich jeden Tag darüber das es noch keine Konzesionsprüfung für die Sparte EDV gibt.

lg

Reinhard
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 31, 2009 at 20:16:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rem4332:
Mit einiger Unterstützung und eigenem Interesse in der EDV
Materie kann man es ganz schön weit bringen.

Das mit Sicherheit, aber deine Frage sieht einfach danach aus das du dir alles vorkauen lassen willst. So nach dem Motto huch mein Boss hat mir eine Aufgabe gegeben, fragen wir mal in einem Forum was er eigentlich will.

Meiner Meinung nach gibt's 2 Möglichkeiten ein Projekt abzuarbeiten.
Entweder mann lässt andere für sich Denken. Dann sollte man sich aber an einen Dienstleister wenden.
Oder mann macht es selbst. Dann fängt man an nach informationen selbständig zu suchen, sich in die Thematik einzuarbeiten und wenn mann dann selbst nicht mehr weiter kommt dann frägt man jemand anderen.
Mitglied: 16568
16568 Jul 31, 2009 at 21:33:24 (UTC)
Goto Top
@Reinhard:
nur mal so zur Info, mein Status bei M$ ist VIP, da brauche ich dann kein Gold-Level mehr...

Deine Angeberei mit Linux, naja... Postwirt und Devcot, ich hoffe mal, die hast Du absichtlich so geschrieben...

Deine Frage da oben liest sich wie die von jemandem, wie es wiesi200 ganz klar auf den Punkt gebracht hat.
Hättest Du gefragt, wo im Bereich Sicherheit man genau aufpassen soll, oder wie man Problem XYZ am besten angeht, hätte hier jeder ohne mit der Wimper zu zucken passend geantwortet, oder eben auch gar nicht, weil man sich nicht in Themen reinhängt, zu denen man kein Fachwissen hat.

Aber sowas:

Wie richte ich eine Exchange 2007 so ein das er "Mandantenfähig wird"

OMG, weißt Du, Google und Bücher sind da immer bessere Anlaufstellen als ein Forum.
(meine Meinung)
Da liest/lernst Du dann erst mal eine breite Basis, die weitere, sehr ausschweifende, und das Forum sprengende, weil für ein Wiki ausreichende Fragen unnötig machen.

Welche Weboberfläche kann ich verwenden ?

Steht mit Sicherheit auch in einem Microsoft-Buch, welches Du als Microsoft-Partner schon längst in einem Deiner Bücherregale haben solltest... :-p

Welche Lizenzen muss ich einsetzen?

Oh, spätestens hier ist das Forum definitiv der falsche Anlaufpunkt, denn woher wissen wir denn jetzt genau, wie viele Mandanten Du hast, welche Server, wie es mit ISA aussieht (oder ob überhaupt vorhanden; gibt ja Leute, die schalten da wie ich einen Debian zum Spamfiltern und so vor...)

Daher: bitte nicht immer rumjaulen, sondern (weiterhin) Eigeninitiative zeigen...

Einer der Forumsuser hier verwendet in letzter Zeit die lmgtfy-Links; am Anfang dachte ich mir, wie kindisch, mittlerweile werde ich das aber wohl auch einführen...


Lonesome Walker
PS: ich kann Dir auch die Handynummer von einem Exchange-Guru hier aus Deutschland geben, ist ein Freund von mir... kann aber teuer werden, weil Wissen in diesem Bereich findet man leider nicht in Foren...
Member: rem4332
rem4332 Jul 31, 2009 at 21:49:42 (UTC)
Goto Top
Ne vergiss es dafür habe ich auch hier in Österreich einige gute leute.
Das Thema ist somit für mich beendet finde aber eure vorgehensweise nicht besonders Intelligent.
Aber na ja sowas soll vorkommen. Es muss auch dumme Leute auf der Welt geben.

Werd Microsoft fragen wie ich das machen soll und wo ich Infos drüber finde.
Dort bekomme ich wenigstens die Antworten was ich haben will.

Danke an alle für das ernüchternte Schreiben im Forum.

Ich werde wieder zu Linux wechseln da die Windows Gemeinde anscheindend nur unkooparative User beinhaltet.

@lonesome Walker = einsamer Wanderer so wirds auch bleiben mit deinen Aussagen

definitiv ist ein Forum zum Interessensaustausch da aber da schein in deinem Wortschatz nicht vorzukommen.
Es war eine Frage und keine bitte mir zu zeigen wie es step by step geht ich wollte nur wissen ob jemand damit erfahrung hat und was gemacht werden muss.
den rest hätte ich mir dann schon erlesen.

lg Trade geschlossen
Member: mrtux
mrtux Jul 31, 2009 at 22:24:05 (UTC)
Goto Top
Hi !

Also ich hab mir echt vorgenommen mich in Zukunft zurückzunehmen aber....

Zitat von @rem4332:
Keine ahnung ob du dein wissen mit dem löffel gegessen hast. Ich
leider nicht darum informiere ich mich und wollte etwas über das
thema hosted exchange wissen.

Was Du aber hier fragst sind Grundkenntnisse, von denen Du einige in 10 Sekunden zusammengooglen kannst und die restlichen in einem guten Fachbuch findest. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen aber dieses Forum nennt sich "Administrator.de" und nicht "Hurra mein erster Server läuft.de".

Übrigens Walker wenn du schon so daher redest welchen
Partnerstatus hast du denn bei Microsoft ?

Als ob das eine Aussage über die Qualifikation machen würde. Kopfschüttel

@wiesi200 @Cubic83 na ihr könnt euch gleich mit Walker ins
gleiche Boot setzen.

Jetzt aber mal langsam, wenn Du so zart besaitet bist und mit solchen Antworten nicht umgehen kannst, dann steht dir jederzeit auch das Recht zu, auf eine Frage zu verzichten. Dieses Forum befindet sich in der Öffentlichkeit und da wird auch mal ausgeteilt. Was glaubst Du wohl was ich mir schon anhören musste.

darüber das es noch keine Konzesionsprüfung für die
Sparte EDV gibt.

Da würde ich an deiner Stelle lieber mal nicht so laut danach rufen, denn nach meiner Erfahrung fordern sowas nur Leute, die selbst am meisten Angst davor haben müssten. Ich habe davor, noch vor irgendwelchen Mitbewerbern, keine Angst, da Qualität durch nix zu ersetzen ist und ausserdem sagt so ein Wisch überhaupt nix über die tatsächliche fachliche Qualifikation aus.

Bei mir im Haus hat ein Meisterbetrieb Fenster eingebaut und ich selbst habe auch einige Fenster eingebaut. An welche Fenster man ohne Scham eine Wasserwaage anlegen kann und bei welchen Fenstern im Winter der Vorhang wackelt, erwähne ich lieber nicht. Nur soviel: Ein Meistertitel sagt über die Qualität einer Arbeit erstmal gar nix aus!

mrtux