shaby
Goto Top

Sofwareverteilung via GPO Proplem

Hallo Zusammen

Habe folgendes Problem bei der Softwareverteilung: Habe auf unserem Windows 2000 Server eine gpo unter der Benutzerkonfiguration für die automatische Installtion eingerichtet. Das Adobe-MSI Paket ist auf einen Netzlaufwerk (freigegeben / jeder) abgelegt. Als Methode habe ich "Zugewiesen" gewählt. Der UNC Pfad stimmt.

Wenn sich jetzt der User anmeldet, kommt die Meldung, dass die Software installiert wird. Jedoch wird dies nicht automatisch gemacht. Auch eine Verküpfung wird nicht erstellt, dass die Software installiert wird, sobald man diese betätigt. Habe auch den Test gemacht, dass ich eine pdf Datei geöffnet habe, dann kennt er jedoch den Dateityp nicht, was eigentlich die gpo doch erstellen müsste?

In der Systemsteuerung unter Softeware / Prgramme hinzufügen wird die MSI Datei auch angezeigt. Wenn ich dort Hinzufügen betätigte wird diese auch korrekt installiert. Hier verhält es sich als hätte ich Veröffentlichen gewählt!?

Hat jemand eine Idee?

Windows 2000 Server mit XP Prof. Client (alle Windows Update aktuell)

Grüsse Shaby

Content-Key: 121697

Url: https://administrator.de/contentid/121697

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jul 30, 2009 at 15:17:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normalerweise solltest du die Software installations GPO an eine Rechner OU und nicht an User hängen.

Grüße
Member: Shaby
Shaby Jul 30, 2009 at 15:22:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @45877:
Hallo,

normalerweise solltest du die Software installations GPO an eine
Rechner OU und nicht an User hängen.

Grüße

Werde mal testen ob sich dies gleich verhält, wenn ich dies an den Rechner und nicht an den User binde. Sollte jedoch auch so funktionieren.
Member: geTuemII
geTuemII Jul 30, 2009 at 16:24:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Shaby,

mal der Reihe nach. Veröffentlichte Software wird in Systemsteuerung --> Software --> Programme hinzufügen angezeigt. Veröffentlichte Software greift nicht, wenn sie in Computer konfiguriert ist (so ein Rechner kann ja nicht entscheiden, ob er die Software braucht oder nicht).

Zugewiesene Software muß in der GPO unter Computer konfiguriert werden und sollte an eine Computer OU gebunden werden.

Die Freigabe muß für Domänen-Computer frei sein, wenn die Software im Bereich Computer konfiguriert wurde (zugewiesen), bei veröffentlichter Software mit Konfiguration im Bereich User muß die Berechtigung für Domänen-Benutzer vorhanden sein.

Am Client siehst du übrigens in den Ereignisprotokollen, was schiefgegangen ist.

geTuemII
Member: Shaby
Shaby Aug 03, 2009 at 08:59:13 (UTC)
Goto Top
Funkioniert jetzt alles i.O. Danke Euch für die Hilfestellung!

Grüsse Shaby