magicpacket
Goto Top

Exchange - UMleitung via Regel od. Abwesenheitsasistent

Ich habe bereits einige Beiträge zum Thema gelesen jedoch bin ich etwas irritiert: In den meisten Beiträgen werden die Wörter UMleitung und WEITERleitung anscheinend synonym verwendet.

Hallo erstmal ;)
Umgebung: Domäne mit Exchange Server 2003 + Windows XP mit Outlook 2003.

Wie oben erwähnt werden um- und weiterleiten in vielen Thread anscheinend als eine "Sache" gesehen...
Und zwar: Ich möchte es den Usern ermöglichen, bei Abwesenheit ihre Mails an eine externe Adresse (z.B. gmx, hotmail) UMLEITEN zu lassen. Und damit meine ich nich weiterleiten und die Mails gleichzeitig vom Server löschen. Also eigentlich meine ich das doch, ABER: Die Mails sollen UMGELEITET werden, also SO WIE SIE SIND an eine andere Adresse geschickt werden. Erstellen die User eine Regel bzw. richten den Abwesenheitsassistenten mit entsprechender WEITERleitung ein, so werden die Mails zwar problemlos WEITERgeleitet, jedoch erhalten die User dann im externen Postfach eine E-Mail von sich selbst als Absender. Das ist äußerst unpraktisch, da so der schnelle Überblick, den man erhält, wenn auf nach Absender sortieren lässt, komplett verloren geht... Andere Optionen wiederum zeigen den korrekten Absender an, verschlucken dafür Zusatzinformationen wie CC oder BCC. So kann die Mail dann leider nicht mit "Allen antworten" beantwortet werden und die via CC bzw. BCC involvierten Kollegen bzw. Kunden werden nicht berücksichtigt. Wieder andere Optionen fügen die Originalmail als Anhang an die Weiterleitungsmail an...

Es kann doch nicht so schwer sein, auf der Seite der Benutzer (also auf der Seite von MS Outlook) Mails UNVERÄNDERT einfach an eine andere Adresse UMzuleiten. Mit UNVERÄNDERT meine ich, dass höchstens die "An"-Position entsprechend der Regel angepasst wird, der restliche Header aber UNVERÄNDERT bleibt. Also nicht aus "Betreff: Ihr Termin..." --> "WG: Betreff: Ihr Termin..." machen und auch keine zusätzlichen (CC-)Empfänger weglassen und nicht den eigenen Namen (des Exchangeusers) als Absender eintragen und nicht die Originalnachricht als Anhang mit einer neu generierte Mail schicken und nicht und nicht und nicht..... Einfach nur UMleiten....

Zur Not nehme ich auch eine WEITERleitung in Kauf, dann müssen aber die Kriterien erfüllt sein, dass A der Originalabsender im Header angezeigt wird und B mit einem Klick auf "Allen Antworten" auch allen geantwortet wird (außer den BCCs natürlich face-smile... Kriterium C, die Betreffzeile unverändert zu lassen, ist nicht soooo wichtig, aber nice-to-have...
Und ganz zur Not würde ich mich auch mit einer Lösung zufrieden geben, die serverseitig konfiguriert werden muss, aber eigentlich sollte jeder User die Möglichkeit haben, eine solche UMleitung einzurichten, idealerweise sollte dazu ja der Abwesenheitsassistent dienen, aber der wird mir mehr und mehr unsymphatisch face-smile

Besten Dank für Eure Hilfe und wie gesagt: Ich hab schon genug Beiträge zum Thema gelesen, aber ohne eine Lösung für mein Problem UMleitung anstatt WEITERleitung zu finden...

Also vielen vielen Dank und schöne Grüße!!!

Content-Key: 121737

Url: https://administrator.de/contentid/121737

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: lukluk
lukluk 31.07.2009 um 12:19:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

nur so ein Gedanke... ich weiss nicht, ob das hilft, da ich den Assistenten selten benutze: Im Abwesenheitsassistenten kannst du die Methode der Weiterleitung einstellen (Nachricht wird nicht geändert oder als Anhang). Vllt ist ja die ANhang-Nachricht original als .msg, die man per Doppelclick original gezeigt bekommt?

Und ganz zur Not würde ich mich auch mit einer Lösung zufrieden geben, die serverseitig konfiguriert werden muss

Serverseitig ist das problemlos machbar, als Notlösung. Du musst dazu im AD einen neuen Kontakt anlegen mit der externen Mail als SMTP. Dann in den Eigenschaften des Users im Reiter "Exchange - Allgemein" auf Zustelloptionen... und da kannst du als Weiterleitung den zuvor angelegten Kontakt wählen und schon kommen die Mails 1:1 in dein privates Postfach (Natürlich auch das Feld "Nachricht an Empfänger und alternativen Empfänger übermitteln" aktivieren).

Wobei ich das bedenken würde, ob man bei Abwesenheit wirklich Mails an sich selber haben will?! .... sonst wäre man ja nicht anwesend face-smile.


Gruß, luk