derdiefragehat
Goto Top

DNS-Serveradresse automatisch beziehen mit VBS

Hallo

Ich habe mit Hilfe mehrerer Quellen (da ich davon eigentlich überhaupt keine Ahnung habe) eine VBS erstellt um einem Computer eine fixe IP, einen Standard-Gateway und einen DNS-Server zuzuweisen.

Das Ganze brauche ich um einem Laptop von zuhause einen Zugang zum Firmen-Server zu ermöglichen. Zuhause steht ein Router des Providers der nur auf einer bestimmten Adresse diese Vebindung zulässt, stelle ich sie mit dem Script richtig ein.


Danach sollen die IP-Adresse und der DNS-Server wieder automatisch zugewiesen werden.
Das mit der Ip-Adresse geht soweit nur habe ich bis jetzt nichts gefunden was dazu führt, dass der DNS-Server wieder automatisch bezogen wird.

Bis jetzt schaut das Script so aus:

On Error Resume Next

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colNicConfigs = objWMIService.ExecQuery _
("SELECT * FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration WHERE IPEnabled = True")

For Each objNicConfig In colNicConfigs
If Not objNicConfig.DHCPEnabled Then
intReturn = objNicConfig.EnableDHCP
End If
Next


Danke im voraus
Peter

Content-Key: 12177

Url: https://administrator.de/contentid/12177

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: alesio
alesio Jun 21, 2005 at 14:38:41 (UTC)
Goto Top
Dein script aktiviert dhcp (aut. ip!). Wenn ich richtig verstehe, willst du das gegenteil, also:

If objNicConfig.DHCPEnabled Then
intReturn = objNicConfig.DisableDHCP
End If

...oder ist das zum reaktivieren von dhcp?
Member: DerDieFrageHat
DerDieFrageHat Jun 22, 2005 at 05:54:02 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich will mit dem Script DHCP reaktivieren, nur weiss ich nicht wie ich bei den TCP/IP-Eigenschaften der Netzwerkkarte den Punkt "DNS-Server automatisch beziehen" scriptisch machen kann - Das derzeitige Script gehörte als um diesen Punkt erweitert.

g
Peter
Mitglied: 12217
12217 Jun 22, 2005 at 08:59:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

wieso benutzt du nicht netsh? Ist imho einfacher und ab W2000 auch Bestandteil des Betriebssystems?

mfg
DrOktagon
Member: alesio
alesio Jun 22, 2005 at 09:14:14 (UTC)
Goto Top
Du kannst vielleicht hier etwas finden:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wmisdk ...

gruß, alesio
Member: DerDieFrageHat
DerDieFrageHat Jun 23, 2005 at 06:08:39 (UTC)
Goto Top
Hallo DrOktagon

Danke für den Netsh-Hinweis
Tatsächlich, es geht einfacher - aber nur ein bisschen face-wink

So bin ich dann doch mit zwei Zeilen glücklich geworden

netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" dhcp
netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" dhcp


Danke
Peter
Member: DerDieFrageHat
DerDieFrageHat Jun 23, 2005 at 06:15:29 (UTC)
Goto Top
Hi Alesio

Das war eine der Seiten die ich verwendet habe um überhaupt einmal soweit zu kommen eine fixe Ip, Gateway und DNS einzustellen bzw. die IP wieder auf automatisch beziehen zurückzustellen - nur für den DNS-Server habe ich nichts gefunden

Aber ich habe jetzt DrOktagons Hinweis mit netsh umgesetzt.

Danke
Peter
Member: StarSpace
StarSpace May 03, 2006 at 07:09:42 (UTC)
Goto Top
Es gibt noch eine Möglichkeit. Der Wert DhcpNameServer unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces
\ {AdapterIdentifier} auf null setzen. Nicht schön aber funktioniert.

Siehe: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600485.mspx
Mitglied: 48422
48422 May 21, 2007 at 14:28:55 (UTC)
Goto Top
Um diesen Thread für künftige Scriptmenschen zu vervollständigen möchte ich Euch meine Lösung vorschlagen:

ErrorDNS = objNicConfig.SetDNSServerSearchOrder(dhcp)

Mit diesem Befehl wird die DNS-Serveradresse automatisch über DHCP bezogen.
Falls die Option zwar gesetzt ist aber trotzdem kein DNS-Server nicht erreicht wird, muss man zusätzlich noch das DHCP Lease erneuern:

objNicConfig.RenewDHCPLease

Mfg Moyyer