hillibilli
Goto Top

SBS 2008 wird nicht zum DC heraufgestuft (dauerhafter Fehler)

Nach Installation mit Antwortdatei und ohne Fehler endet diese mit dem Hinweis auf dauerhaften Fehler

Hallo,

dank der guten Hilfe bin ich ja ein ganzes Stück weiter. Es gab eine Migration von SBS 2003 auf SBS 2008. Die hat grundsätzlich funktioniert, wenn auch unser System-Admin von den Vorgaben abgewichen ist. Da der Server wieder den alten Namen erhalten soll, soll nun eine zweite Migration gemäß Vorgaben (Freigaben, Pfade, Exchange-Anpassung, UM, Dienste etc.) erfolgen. Diesmal von SBS 2008 zu SBS 2008. Die Antwortdatei ist auf Diskette und alles läuft relativ gut und war auch schon als Testinstallation fertig.

Der Server soll dem alten SBS 2003 entsprechen (Name = Server-01 und IP = 192.168.10.1). Das ist auch ein Grund für die zweite Migration, da der derzeitige Server (abgesehen von diversen Anfängerfehlern) auch einen anderen Namen und andere IP hat.

Bei der Antwortdatei ist also u.a. die IP 192.168.10.1 angegeben. Hier meckert der Assistent, ohne eine konkrete Angabe. Nach vielen Versuchen habe ich die IP als Ursache heraus gefunden. Diese gab es bis März im Netz, seither aber definitiv nicht mehr. Trotzdem geht es nicht weiter. Erst nachdem ich die IP in 192.168.10.201 geändert habe, lief die Installation sauber durch. War auch soweit o.k., aber ich wollte doch auch ein wenig lernen und auf einem Testserver geht das ja gut. Also habe ich die Partitionen nochmals geändert (es gab zwei größere Platten) und das gleiche Spiel nochmals. Gleiches Spiel bei der Antwortdatei und wieder die IP geändert. Die Installation läuft dann vermeintlich sauber durch. Am Ende kommt die Mitteilung, dass der SBS nicht als DC heraufgestuft werden konnte. Dies habe ich seit gestern nun schon 3-mal praktiziert. Ach ja, Zugang zum Netzwerk und Internet hat der Server auch nicht.

Hat hier jemand einen Tipp? Ach ja, ich habe die gleiche Antwortdatei verwendet, wie bei der ersten Installation.

Danke!

Jörg

Content-Key: 121786

Url: https://administrator.de/contentid/121786

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: HilliBilli
HilliBilli Aug 03, 2009 at 12:07:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat keiner eine gute Idee? Nach "problemloser" Migration kommt die Mitteilung, dass Server nicht als DC heraufgestuft wurde.

mfG
Jörg