osa
Goto Top

gpedit und daraus erwachsende Probleme

Hallo,

ich habe auf einer WindowsXP Workstation mittels Änderung einiger Richtlinien einem 2. User weitere Restriktionen aufzuerlegen. Allerdings übernimmt ja auch ein User der der Gruppe Administratoren angehört diese Einschränkungen.

Gibt es eine Möglichkeit, vorgenomme Einstellungen zurückzunehmen?
Die Möglichkeit einer Neuinstallation sollte außen vor bleiben, schließlich funktioniert ja eigentlich alles noch, nur einige Dinge sind
leicht störend, weil man sie nicht mehr verändern kann. So z.B. auch die Möglichkeit die gpedit.msc zu nutzen.

Soweit ich das verstehe habe ich nun nicht mehr die Berechtigung über die gpedit was zu ändern, aber die Sachen werden ja dennoch in der Registry gespeichert, ergo müßte es doch auch einen Weg geben diese wieder zu ändern.

Wenn ich das mit regedit HKLM->Struktur laden->schlüsseleingabe versuche, bekomme ich leider die Meldung, das dies nicht geht, weil es schon in Benutzung sei...

danke schonmal

Content-Key: 12179

Url: https://administrator.de/contentid/12179

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: alesio
alesio Jun 21, 2005 at 14:50:53 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht sicher,das du an die schlüssel kommst, die du (!) gesperrt hast. Die registry-einträge haben auch zugriffrechte!

Hast du keinen administrator, der alle rechte besitzt?

Sonst: kennst du http://www.gruppenrichtlinien.de ?
Member: osa
osa Jun 22, 2005 at 08:36:17 (UTC)
Goto Top
www.gruppenrichtlinien.de kenne ich mittlerweile, aber da stehen keine Tipps, die mir helfen mein Problem zu lösen.

Kann doch nicht so schwer sein, unter Linux kannst du mit ner Rescue disk quasi auch alles fixen, was man verbockt hat.

Sicher ich hätte vorher ein image machen sollen usw. ich war leider etwas unter Stress zu dem Zeitpunkt als ich den Fehler gemacht habe...

Es gibt also definitiv keien Möglichkeit das zu resetten?
Member: alesio
alesio Jun 22, 2005 at 08:49:44 (UTC)
Goto Top
Nein, ich denke dafür gibt es leider keinen reset. Ich denke du hast auch keinen systemwiedeherstellungspunkt (oder wie auch immer das heisst...)

Es gibt einen zugang über die windows console (aktiviert beim start mit F8 - bin mir nicht so sicher und weiß auch nicht, wie weit du damit kommst)

Es gibt auch noch Bart's PE (http://www.zdnet.de/downloads/prg/g/t/de0EGT-wc.html)

Mit diesen werkzeugen erreicht man etwas - wenn man ganz genau weiß, an welcher stelle etwas drehen muß. Bei dir sehe ich die sache ein bisschen komplizierter...

Ich würde mir an deiner stelle richtig überlegen, ob ich nicht besser alles installiere...
und vorher versuchen mit install > wiederherstellen
Member: osa
osa Jun 22, 2005 at 09:04:31 (UTC)
Goto Top
Danke.

Ich werd mal schauen, ob noch was machbar ist mit den Sachen die du genannt hast.
Ansonsten bereite ich mich mal auf eine Neuinst vor, widerstrebt mir eigentlich, ist andererseits eine gute Möglichkeit, von vorneherein alle Fehler zu bereinigen und ein Image von einem sauberen System anzulegen.